Moin wie viele deutsche sind eigentlich ausgewandert?

4 Antworten

Im Jahr 2021 wanderten 247.829 Deutsche Aus.  jährlich wandern davon 8.000 Deutsche nach Polen Aus.

Woher ich das weiß:Hobby

DmGl2000
Fragesteller

Aber warum Polen ist doch ein armes Land mit schlechter Bildung

Knochi1972  09.06.2023, 02:12
@DmGl2000

Es dürften nicht wenige darunter sein, die in den ehemaligen deutschen Ostgebieten geboren wurden und nun wieder dorthin zurückkehren. EU-Statuten und das Schengener Abkommen machen es möglich.

terminierertot  12.06.2023, 00:58
@DmGl2000

Das ist ein Vorurteil, das heute nicht mehr stimmt. Polen wird, laut EU Prognose, dem deutschen durchschnittlichen Lebensstandard, in ca. 12 Jahren gleichziehen.
In 15 Jahren sind dann die Deutschen die Armen mit schlechter Bildung.

Rund 230.000 Deutsche wandern jährlich aus und in den ersten fünf Jahren kommen knapp 80 % davon wieder zurück.

Die beliebtesten Länder sind:

  1. Schweiz
  2. Österreich
  3. Spanien
  4. Frankreich
  5. Niederlande
  6. Belgien
  7. Italien
  8. Schweden
  9. Dänemark
  10. Norwegen

Wenn man alle bei uns lebenden Menschen beachtet, herrscht jährlich ein reger Austausch. Insgesamt ziehen (ohne Ukrainekrieg und -flüchtlinge) rund 1 Mio. weg und 1,3 Mio. zu. Bleiben rund 300.000 übrig, die erstmal hier blieben.

Das europäische Ausland wählen viele, weil die Kultur gleich/ähnlich ist. Beruf und Einkommen sind nach wie vor die häufigste Auswanderungsursache. In günstige Osteuropa ziehen viele Rentner, die dort günstig leben können.

Woher ich das weiß:Recherche
Polen und seine Einwanderer. Durchschnittlich etwa 8.000 Deutsche wanderten in den letzten Jahren jährlich von Deutschland nach Polen aus. Jedoch sind die Zahlen rückläufig. Im Jahr 2021 wanderten offiziell 4.460 Deutsche nach Polen aus und 1.917 kamen wieder in ihre Heimat zurück.
https://auswandern-info.com/

Schweiz - 309.000

Österreich - 209.000

Spanien - 140.000

https://www.capital.de/leben/top-10-der-ziellaender--wohin-die-deutschen-auswandern-32644490.html