Sind Leute die in Schlesien geboren werden Polen oder deutsche ?

7 Antworten

Meine Mutter und meine Tante stammen aus Schlesien und sind beide deutsch.

Soweit ich weiß, gab es dort auch immer schon andere Nationalitäten. Und auch später, nach der Vertreibung vieler Deutscher, gab es immer noch Deutsche, die im Land bleiben konnten, da sie als Arbeitskräfte gebraucht wurden. Allerdings mussten sie sich polonisieren lassen, polnische Vornamen annehmen. Sie fühlten sich trotzdem als Deutsche und sind zum großen Teil später ausgewandert.

Ob Deutsche oder Polen - das liegt daran, mit welcher Sprache sie aufgewachsen sind bzw. welche Herkunft ihre Familie hatte.

Von Experte Udavu bestätigt

Beide Länder kennen das Recht des Blutes und nicht das des Bodens, daher richtet sich die Staatsangehörigkeit grundsätzlich nach der der Eltern. Es gab zwar einige Regelungen, dass bei nach dem Zweiten Weltkrieg Geborenen die polnische Staatsangehörigkeit zuerkannt wurde, die kam aber nur selten zur Anwendung (die meisten Deutschen waren ja vertrieben worden) und führten auch nicht zum Verlust des Anrechts auf die deutsche Staatsbürgerschaft.

Alles nicht ganz so einfach.

Alle, die nach 1945 in Slaska geboren sind, sind zunächst mal Polen. Konnten/können aber nach Deutschland umsiedeln und Deutsche werden.

Diejenigen die vor 1945 geboren sind, sind entweder Deutsche (weil umgesiedelt) oder Polen, wenn dort geblieben.

Themas
Fragesteller

Ja sie verbrachte dort ihre Kindheit, und danach wurde sie umgesiedelt also deutsche oder Polin ?

ntech  03.07.2023, 14:49
@Themas

Vermutlich Deutsche. So wie meine Mutter auch, die 1945 aus Breslau geflohen ist.

Themas
Fragesteller
@ntech

Wieso vermutlich ? Wovon ist das Abhängig

ntech  03.07.2023, 15:01
@Themas

Also: Nehmen wir an, es geht um Deine Oma. Wenn sie Polen erst nach 1945 verlassen hat, und bereits einen polnischen Pass hatte, hatte sie ein Recht auf einen Deutschen Pass. Aber keine Pflicht, wenn sie also von diesem Recht keinen Gebrauch gemacht hat, ist sie heute noch Polin.

Hatte sie (noch) einen deutschen Pass, passiert gar nichts und sie bleibt Deutsche. Das gilt auch, wenn sie Polen vor 1945 verlassen hat.

In diesen Fällen von Flucht und Vertreibung muss man eigentlich jeden Fall individuell betrachten. Ich denke jetzt an die Polen, die vor Kriegsende in Schlesien gelebt und vielleicht geheiratet haben. (Schlesien lag ja an der polnischen Grenze und auch vor dem Krieg hat sich die Liebe nicht an Grenzen geschert!)

Diese Dinge sind mit den polnischen Behörden aber vertraglich geregelt und werden in aller Regel großzügig behandelt. Solche Fälle werden aber wegen des Alters der Betroffenen immer seltener.

Ich hoffe, ich konnte helfen, meine Sippe stammt auch aus Schlesien

Themas
Fragesteller
@ntech

Siehst du dich als Pole ?

ntech  03.07.2023, 15:06
@Themas

Nein, natürlich nicht. Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Meine Altvorderen sind ebenfalls Deutsche und waren nie etwas Anderes.

Natürlich: Die "Alten" haben nie ihre Heimat vergessen und "Slaska" auch gern besucht.

Themas
Fragesteller
@ntech

Aber so gesehen bist du heutzutage viertel Pole ( weil Schlesien heute Polen ist )

ntech  03.07.2023, 15:15
@Themas

Nein, absolut nicht. Meine Altvorderen haben Schlesien verlassen, als es noch zu Deutschland gehörte. Eben Anfang 1945, als die Rote Armee sich näherte. Somit hat niemand von meiner Sippe jemals in Polen gelebt.

Aber selbst wenn mich jemand als Halb-ganz-viertel-achtel-pole bezeichnet, ärgert mich das nicht. Die Polen sind heute unsere guten Nachbarn, haben Schlesien nach dem Krieg sehr schön wieder restauriert und wir arbeiten prima zusammen, auch wenn ich mich mit der aktuellen polnischen Regierung nicht so recht anfreunden kann.

Themas
Fragesteller
@ntech

Also sit es oke wenn man sagt das du „polnische Wurzeln“ hast

ntech  03.07.2023, 15:20
@Themas

Es stört mich nicht, wenn Du das sagst. Aber es stimmt eben auch nicht. Schlesische Wurzeln - meinetwegen.

Themas
Fragesteller
@ntech

Das heißt wenn ich sage ich habe schlesische Wurzeln das sit das was anderes als wenn ich sage ich habe deutsche Wurzeln

ntech  03.07.2023, 15:29
@Themas

Nein. Ich würde das auch so nicht sagen, denn mit solchen Aussagen wird man schnell in eine "rechte" Ecke gestellt, und das möchte ich gar nicht!

Themas
Fragesteller
@ntech

Oke ich sage ich habe polnische Wurzeln wenn man nicht fragt

Themas
Fragesteller
@ntech

was bedeutet das ? Das es ok ist ?

ntech  03.07.2023, 15:41
@Themas

Ja, für mich ist das okay. Zumal dann, wenn Du wirklich ein paar Polen in der Familie hast.

Themas
Fragesteller
@ntech

Ja halt meine Oma die in Schlesien lebte bis es Polen wurde und dann umgezogen ist nach Deutschland

ntech  03.07.2023, 15:47
@Themas

Hatte sie denn jemals einen polnischen Pass?

Übrigens findest Du eine Menge zusätzliche Informationen unter dem Suchbegriff "Spätaussiedler"

Themas
Fragesteller
@ntech

Ich weiß es nicht meine Uhroma ist vor kurzem verstorben

ntech  03.07.2023, 15:49
@Themas

Oh, das tut mir leid. Vielleicht kannst Du aber ihre alten Dokumente durchsehen, das ist bestimmt spannend und aufschlussreich!

Themas
Fragesteller
@ntech

Ja werde ich tuhen , meine Freunde meinte für sie habe ich polnische Wurzeln , den ein Türke der Deutschen pass hat ist für mich kein Deutscher

ntech  03.07.2023, 16:42
@Themas

Für mich schon, denn er hat sich entschieden, ein Deutscher sein zu "wollen".

Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Und ganz wichtig: Irgendwelchen Freunden steht es nicht zu, über meine Wurzeln zu urteilen.

Themas
Fragesteller
@ntech

Ja aber wenn die sich als Polin gesehen hat dann ist sie eine Polin

ntech  03.07.2023, 17:03
@Themas

Sicher, wenn die Uroma sich selbst als Polin betrachtet hat. Und das ist dann vollkommen in Ordnung!

Heute sind sie Polen, vor 1945 waren sie Deutsche.

Am Ende entscheidet das aber die Ethnie der Eltern.

Kommt drauf an was für einen Pass sie besitzen, besser ob sie dauernd in Schlesien leben, dann sind sie eben Polen. Kommt der Bengel aber von Deutschen in den Ferien in Schlesien auf die Welt , bleibt er oder wird er Deutscher.