MOFA Mischverhältnis?

2 Antworten

Früher gab es noch Mischungsverhältnisse von 1 : 20 oder 1 : 25 aber das war zu einer Zeit, als das Zweitakteröl noch nicht die Qualität und Schmierfähigkeit hatte, wie heutige Öle oder man verwendete sogar einfach ein Einbereichsmotorenöl zum Mischen, musste dann aber auch regelmäßig den Auspuff ausbrennen, weil der zugekokelt war....

Für deine Maxi S brauchst du ein Mischungsverhältnis von 1 : 50, also 100ml Zweitakteröl auf fünf Liter Benzin.

Es gibt aber eine Ausnahme, nämlich wenn deine Maxi mal einen neuen Kolben/Zylinder bekommt, denn dann musst du, zum schonenden Einfahren, zwei Tankfüllungen 1 : 33 fahren - das sind dann 150ml Zweitakteröl auf fünf Liter Benzin.

Übrigens braucht keiner, dessen Roller/Moped eine Getrenntschmierung hat und einen neuen Kolben/Zylinder eingebaut hat, die Ölpumpe verstellen - der mischt einfach 50ml Zweitakteröl mit fünf Liter Benzin in einem Kanister vor und füllt dann das Gemisch in den Benzintank.

So erspart man sich das zweimalige Umstellen der Ölpumpe.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Die Puch Maxi S fährt mit einem Mischungsverhältnis von 1:50. Auch viele ältere Fahrzeuge, für die ursprünglich 1:25 vorgegeben war, wurden mit der Verfügbarkeit von modernen 2-Takt-Ölen von den Herstellern später für 1:50 freigegeben.