Mofa in die Schweiz importieren?

2 Antworten

Ausländische Mofas entsprechen oft nicht den schweizer Vorschriften da diese in der Schweiz nur 0,8 PS haben dürfen, nicht schneller als 30 km/h laufen, keine hintere Federung haben dürfen und auch keine Doppelsitzbank. Wenn sie nicht konform sind kônnen sie eventuell (selbst mit Tretpedalen) als Kleinmotorrâder zugelassen werden, aber sind dann führerscheinpflichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Mofas unterliegen in der Schweiz einer Typenprüfung. Die Vorschriften sind in jedem Land anders, die EU hat da nichts geregelt.

So müsste er neben dem Zoll auch noch die Kosten für eine Typenzulassung rechnen. Das geht vielleicht auf, wenn der gleich 100 Stück importiert. Sonst wird es schlicht zu teuer.

Ausnahme sind sehr alte Kleinmotoräder, (Oldtimer) da waren die Vorschriften noch nicht so streng.

Tellensohn