Mofa auf E-Motor umrüsten?

3 Antworten

Pkw speziell Oldtimer werden auf E-Motor-Antrieb umgerüstet, was in der Szene zu geteilter Meinung führt.

Eine Mofa auf E-Motor umrüsten ist sicher technisch machbar, wie auch E-Fahrräder.

Allerdings bedarf es dazu dann eines TÜV Vollgutachten als Abnahme.

Das was du vorhast ist nicht mal eben etwas rumschrauben für Laienschrauber, das geht schon in Richtung Ingenieurwesen .

Ich fahre seit Jahrzehnten Motorrad Rennen-und Touren, schraube an meinen Bikes selber, aber von der Elektrik/Elektronik lasse ich die Finger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Fahrzeug ohne zu treten beschleunigt, ist es kein Pedelec. Da in der Betriebserlaubnis ein Verbrennungsmotor eingetragen ist, müsstest du diese aufwendig ändern lassen. Insofern: mach dir gar nicht erst die Mühe.

Theoretisch ja, aber es müsste dann ja auch eine Zuassung bekommen.
Ich denke mal, die Hürden dafür wären etwas zu hoch, sodass ein E-Bike sicher die bessere und günstigere Wahl wäre.