Selbstgebasteltes Mofa

5 Antworten

Du fährst ein Kraftfahrzeug, welches keine Zulassung für den Betrieb im Straßenverkehr hat. Du hast keine Versicherung für dieses Kraftfahrzeug. Und Du hast keine Fahrerlaubnis. Dann nimm Dir mal den Bußgeldkatalog zur Hand und rechne nach. Der Spaß wird sehr teuer. Dazu kommt: Ein Motor leitet andere Kräfte im Rahmen ein als die Muskelkraft. Mitunter entstehen auch erhebliche Wechselbelastungen. Dafür sind Fahrradrahmen nicht ausgelegt. Ein Rahmenbruch ist dann leicht möglich. Du riskierst also nicht nur von der Polizei erwischt zu werden, Du spielst auch mit der Gesundheit von Dir und anderen.

Rbt01
Fragesteller

Okay stimmt Danke ;)

Nun,
Bremsen sind nicht auf die erreichbare Geschwindigkeit ausgelegt, das kriegst du nie zugelassen.

In dem Video hat jemand so ein Motor in einer Bierkiste eingebaut, ist sehr fahrlässig

https://youtube.com/watch?v=5Fqpp-IAXF0

Anzeige: fahren ohne Fahrerlaubnis, ohne versicherungsschutz blablabla. Führerschein erst at 21 und so weiter. Kleiner Expertentipp noch: Verstärke den Rahmen. Der hält das sonst nicht gut aus:)

Rbt01
Fragesteller

Danke ;), Ich finde es voll blöd : Wenn ich mit dem fahrrad unterwegs bin und nen Motor im Gepäckträger habe ist das ok aber wenn ich den Motor nutze ist das nicht erlaubt ;(

ls1985  07.04.2014, 19:30
@Rbt01

Wieso?

Wenn er unmontiert im Gepäckträger liegt, hast du ein Fahrrad mit dem du gerade einen Motor transportierst.

Wenn du in an das Fahrrad montierst, so dass du damit fahren kannst, hast du ein motorisiertes Zweirad für das du keinen Führerschein hast.

Ist eigentlich recht einfach ;)

Rbt01
Fragesteller

Ja stimmt ;)

und führen eines nicht zugelassenen Kraft-Fahrzeuges

Du hast Ärger ohne Ende an der Backe.