Mögt ihr lieber spiegelreflex oder systemkameras?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

System weil: 56%
Spiegelreflex weil: 44%
Beides 0%

8 Antworten

System weil:

Vor zwei Jahren bin ich auf eine Systemkamera umgestiegen wegen der elenden Schlepperei der deutlich schwereren DSLR. Das habe ich nicht bereut und die Bilder der Canon M6 Mark ll sind ganz in Ordnung. Nur die Objektivauswahl ist nicht so groß. Vielleicht steige ich nochmal auf das R modell um - verrückt genug wäre ich..

Spiegelreflex weil:

einmal, weil es seit über 40 jahren erprobt und bewährt ist und zum zweiten, weil ich auch bei hellem licht alle infos ungestört und ungeblendet im sucher vorfinde.

ich habe schon mal mit einer systemkamera geliebäugelt, aber nur die sau-teuren haben vergleichbare ausstattung, z.b. wlan und kabel-fernsteuerung. wozu 4stellige investitionen, wenn die vorhandene kamera die bilder produziert, die ich haben will.

und schon damals war eine etwas "kräftige" SLR, die gut und stabil in der hand liegt, mir persönlich lieber als die ersten kleinen digitalkameras.

Woher ich das weiß:Hobby
System weil:

Bei meiner DSLR habe ich mich immer über folgendes geärgert:

  • Das Fokussystem trifft nicht immer genau und der Fokus liegt oft ein wenig vor oder hinter dem fokussierten Punkt. Systemkameras fokussieren auf Sensorebene, Fokusfehler passieren daher selten bis nie.
  • Man sieht das fertige Bild nicht, sondern muss dann zwischendurch immer den Affenblick auf den Bildschirm machen. Ebenfalls sieht man bei vielen DSLRs nicht das komplette Bild durch den Sucher, sondern nur 97% oder 98%
  • Zudem hat eine DSLR generell weniger Fokuspunkte und keine Augenerkennung.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Am Liebsten wäre mir tatsächlich eine Kamera mit großen Sensor und festen Objektiv mit viel Zoom und viel Lichtstärke

hab erst gestern wieder festgestellt welchen Nachteil eine Systhem Kamera hat

bei jeden objektiv Wechsel liegt der Sensor frei und den vom meinerA7 Iii muss ich reinigen lassen da Staub drin ist der auch mit Hartnäckig ausblasen ned mehr raus gehen will

fanclub75  10.07.2023, 10:08

man wechselt das objektiv, indem man die kamera nach unten hält und das in 2 zügen in ein paar sekunden macht.

für stark verstaubte sensoren gibt es (für beide systeme) spezielle flüssigkeiten, die aushärten, bzw. einen weichen film bilden. den zieht man ab und jeder staubkorn wird mit entfernt.

google mal nach "sensor film"

Pialesb29  10.07.2023, 12:37
@fanclub75

Das weiß ich alles nur sollte man das nass reinigen mit Flüssigkeit und swap auch möglichst wenig bis gar nicht machen und das Kamera nach unten halten verhindert nicht immer das festsetzen von dreck grade im oftmals staubigen Zoos

der einzige Kompromiss hier wäre ein Suppenzoom aber auch das hab ich miir angewöhnt zu meiden und lebe lieber mit der Gefahr de Kamera zum Service zu geben ich selber wische jedenfalls nicht auf den Sensor rum

Spiegelreflex weil:

Ich den ungefiltert Blick auf das Motiv bevorzuge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR