Mögt Ihr es in eurer Stadt nähe zu Innenstadt zu wohnen oder etwas abgelegen?

3 Antworten

in Hamburg in der Innenstadt an der Alster Wohnen

Ich denke, dass diese Alternative nur für die Wenigsten in Frage kommt.

Mögt Ihr es in eurer Stadt nähe zu Innenstadt zu wohnen

Ja, aber diese Kleinstadt hat nur 32.000 Einwohner.

Geräumiger und bezahlter Neubau in der Altstadt mit Blick auf den Fluss, ruhig gelegen mit fußläufigen Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen, Kneipen und Kultur.

Das Haus wurde 1997 als Bürogebäude errichtet und ich nutzte es seit 2016 zu Wohnzwecken, 2 Bäder, Fußbodenheizung, Klimaanlage in den wichtigen Räumen.

weil ich komme mir im Stadtrand irgendwie nicht dazugehörig zu dem Innenleben der Stadt irgendwie oder das legt sich noch ab..

Da stimmt mit deinem Gefühl etwas nicht. Sieht dir doch auch keiner an, wo du wohnst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

HalloGorgio
Fragesteller

Danke. Was zahlst du denn an Miete für wie viel Wohnfläche?

lesterb42  23.01.2022, 12:52
@HalloGorgio

Nicht gelesen?

Geräumiger und bezahlter Neubau in der Altstadt.

Das ist mein Eigentum mit einer Wohnfläche von 274m².

HalloGorgio
Fragesteller
@lesterb42

Ja moin, womit konntest du das dir finanzieren, was arbeitest du?

lesterb42  23.01.2022, 12:59
@HalloGorgio

Das ist nun nicht München. Ich habe 121.500 € in der Zwangsversteigerung bezahlt und dann noch einmal 100.000 € in die Renovierung gesteckt. Ich bin Immobilienhändler und verdiene damit recht gut. 2016 war der Gewinn bei rd. 60.000 €/Jahr zwischenzeitlich das 2-3fache.

HalloGorgio
Fragesteller
@lesterb42

Du bist doch na coole Socke, hast du vielleicht Spontan paar Tipps an deinem Jüngling hier wie er auch mal vielleicht so ein Schnäppchen macht mit so einer Wohnung wie deinem in Hamburg? obwohl ich überlege in 4-5 Jahren nach Stuttgart B'W' zu ziehen.. oder Spontan vielleicht ein Tipp in welchem Job man auch soviel verdienen könnte wenn man es clever macht?:D

lesterb42  23.01.2022, 13:10
@HalloGorgio

Das ist keine Wohnung, sondern ein eigenständiges Gebäude auf meinem Eigentumsgrundstück. Danach haben wir dann auch rd. 5 Jahre gesucht.

Warte die Zeit nach Corona ab. Die werden nicht alle wirtschaftlich überleben und dann geht was.

Spontan vielleicht ein Tipp in welchem Job man auch soviel verdienen könnte.

Selbständig machen in einer Branche, in der du dich auskennst. Konkreter ist ein Tipp nicht möglich.

HalloGorgio
Fragesteller
@lesterb42

Wie stelle ich mir das vor, du hast dir das Grundstück gekauft èxplizit nur wegen dem Gebäude und hast noch für das Gebäude bezahlt ? also ist das der clevere günstigere Weg einfach nach Bürogebäuden zu schauen um es dann zu Wohnzwecken zu nutzen?

lesterb42  23.01.2022, 15:48
@HalloGorgio

Das Gebäude gehört als fester Bestandteil zum Grundstück und der Kaufpreis war für das Gesamtobjekt.

Also ist das der clevere günstigere Weg einfach nach Bürogebäuden zu schauen

Ich würde das etwas erweitern. Wie gesagt, haben wir sehr lange nach etwas Geeignetem gesucht. Im Focus standen Gaststätten, Pensionen und kleine Hotels, ggf. auch Hallen mit Büroteil. Also gewerblich genutzte Objekte. Dass es nun ein ehemaliges Bürogebäude geworden ist, ist dann Zufall. Es ist mit 274 m² für eine derartige Nutzung dann ja auch eher klein.

Du musst aufpassen, welche Nutzung in dem Gebiet zulässig ist. In einem Gewerbegebiet darfst du häufig nicht wohnen. Hier haben wir ein Mischgebiet und das Objekt wurde als Wohn-/Geschäftshaus genehmigt, sodass das unproblematisch ist.

Ich wohne sehr zentral, allerdings "nur" in einer 200.000-Einwohner-Stadt. Ich liebe es, alles zu Fuß erreichen zu können und würde auch in größeren Städten gerne in der Innenstadt leben. Allerdings könnte ich mir das dort nicht leisten

Ich wohne in der Stadt und ich hasse es. Bei meiner Mutter hatte ich ne wunderschöne Aussicht und ich vermisse diese täglich auch nach 7 Jahren.