Möglich Auto mieten in Griechenland mit 19?

1 Antwort

Es gibt einige Autovermieter die bereits schon Fahrzeuge ab 18 Jahren vermieten. Darunter ist z.B Sixt. Das sind dann jedoch in aller Regel Fahrzeuge in einer kleinen Gruppe/Kategorie.

Achten musst du dabei auf die Versicherungen. Meistens gibt es für Fahrer:innen ab 18 Jahren eine extra bzw. zusätzliche Versicherung. Und bei der regulären Versicherung kann es sein das man eine kpl. Vollkaskoversicherung nehmen muss.

Ebenfalls musst du auf weitere Kosten achten wie etwa was weitere Fahrer betrifft. Das kann ins Geld gehen da auch hierbei nach pro Tag abgerechnet wird. Klären musst du auch wie das mit der Betanktung ist.

Was du/ihr unbedingt machen MÜSST ist euch das Fahrzeug, so ihr denn eines Mietet, peinlich genau anschaut. Es gibt immer ein Protokoll auf dem evtl. Vorschäden vermerkt sind. Die musst du/müsst ihr auf jeden Fall vergleichen. Alles was darüber hinaus auffällt muss im Beisein des/der Mitarbeiter:innen hinzufügen. Zusätzlich macht ihr noch eigene Bilder.

Sonst ist im schlimmsten Fall ruckzuck die Kaution futsch und ihr gibt einen Schaden an der Backe. Persönlich würde ich das Fahrzeug immer von hier aus buchen. Auf kleine lokale Anbieter sollte man eher verzichten. Zwar sind nicht alle schlecht aber sicher ist sicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

MAB98  06.03.2023, 23:29

Ist ja schön und gut was Sixt in Deutschland so macht...In Griechenland gibt es aber eine länderspezifische Regelung und da heißt es ab 21 Jahre.

Auch gibt es für Fahrer ab 18 generell keine "Extraversicherung". Es gelten die gleichen Versicherungen für alle und die Fahrzeuge sind alle (!) Vollkasko versichert.

Genaues Anschauen des Fahrzeugs braucht es eigentlich nur bei einer Anmietung mit Selbstbeteiligung. Wird diese ausgeschlossen, kann man da sehr entspannt sein.

Benutzer7268
Fragesteller
@MAB98

Also gibt es in Griechenland gar keinen Anbieter ab 18?

AlterHaudegen75  07.03.2023, 16:34
@MAB98

Also gut, kauen wir das mal durch. Zunächst mal ist es richtig Griechenland ein Mindestalter von 21 Jahren gibt. Das das habe ich auch nie bestritten. Aber, sowohl Sixt, und nicht nur Sixt, bieten in Griechenland Fahrzeuge ab 18 Jahren an. Das dann allerdings nur in kleinsten Fahrzeuggruppen.

Dann ist es so das für Fahrer unter einem bestimmten Alter oft eine so genannte "Young Driver Surcharge" erhoben wird. Darüber hinaus kann, gleichwohl nicht muss, eine extra Versicherung für eben diese Young Driver verlangt werden.

Und ein Fahrzeug was man Anmietet sollte man sich ganz gleich wie es versichert ist immer anschauen. Sich entspannt in ein Auto zu setzen nur weil man ja eine Vollkaskoversicherung hat ist völliger Blödsinn. Erst recht im Ausland.

In weit über 10 Jahren bei Europcar, in zuletzt verantwortlicher Position, habe ich schon einige Leute gesehen die das bitter bereut haben.

Aber bitte, mir soll es völlig Latte sein.

Um nun die Frage abschließend zu klären ob oder ob nicht Sixt Fahrzeuge ab 18 Jahren vermietet, wäre ein Anruf bei der Buchungshotline hilfreich.

Im übrigen bieten auch Buchungsportale wie z.B Kayak, swoodoo und einige mehr Fahrzeuge ab 18 in Griechenland an.