Möchte wegen Akne nicht zur Schule, was tun? :'(

8 Antworten

Geh zur Schule. Das auftreten von Akne ist in deinem Alter zwar etwas früh, dennoch normal. Das wird noch ein paar Jahre so weiter gehen. Bei einem mehr, beim anderen weniger. Das liegt teils in den Genen. Du solltest aufhören, dich für menschliche Dinge zu schämen. Es ist zwar unschön, aber nichts außergewöhnliches.

Hallo. So wie dir es geht, geht es vielen in deinem Alter. Erst Mal drei Fakten für dich:

  • Keinen interessieren deine Pickel so sehr wie dich selbst. Niemand achtet so sehr drauf, niemand findet sie so schlimm. Niemand sieht sie so wie du.
  • Wie sehr andere Menschen dich mögen hängt nur zu einem verschwindend kleinen Teil davon ab, wie dein Gesicht grade aussieht. Es gibt 100 Dinge, die wichtiger sind: Bist du fair und nett, hast du interessante Dinge zu erzählen, hast du ein selbstbewusstes Auftreten...
  • Es wird besser werden.

Was du jetzt tun kannst (anstatt heulen):

  1. Geh noch mal zum Hautarzt
  2. Mach genau was er sagt (z.B. Medikamente genau so dosieren)
  3. Mach nichts, was er nicht gesagt hat (z.B. lass den Clearasil-Quatsch)
  4. Mach damit für mindestens ein paar Monate weiter, auch wenn es nix bringt oder erst scheinbar schlimmer wird. Spreche mit deinem Arzt über deine Erfolge oder Misserfolge.
  5. Wenn es nach einem halben Jahr nicht besser ist, wechsel den Hautarzt.

Es kann gut sein, dass eine Akne-Therapie nicht hilft. Manchmal muss man auch einen anderen (krasseren) Weg gehen, z.B. mit Retinoiden. Dafür ist aber wichtig, dass du am Ball bleibst.

Es wird besser werden. Bis dahin, denk dran, dass Anderen dein Spielgelbild egal ist. Du bist ein Mensch, kein Gesicht.

Und wie viele andere, die in die Pubertät kommen/mitten drin stecken, haben das gleiche Problem? Viele! Und alle denken das gleiche wie du.

Es gibt schlimmeres und es geht für gewöhnlich auch wieder vorbei, wenn die Hormonachterbahn vorbei ist.

Nachhaltigkeit. Denk ja nicht daran, dass dein Schicksal nun besiegelt worden ist. Mit 12 Jahren hast du ziemlich alles vor dir, also mach dir nicht ins Hemd und setze dir hohe Ziele für später. Egal ob optisch oder schulisch, du kannst alles, so lange du es willst.

Das liegt leider an der puppertet:/ Dagegen kann man so weit ich weis nicht vieles ausrichten .... Du könntest versuchen vlt so Gesichts kreme oder so benutzen und mit dem täglich dein Gesicht waschen z.b gibt es es von Garnier. Oder ne Gesichts Maske oder so. Ich weis ist nicht grad eine hilfreiche Antwort von mir aber wenigstens hab ich es versucht :) LG

schokokuchen007  17.02.2015, 09:09

Doch man kann viel gegen akne machen, ab einem gewissen Grad bekommt man tabletten wo man dann für immer reine Haut hat, die sind aber auch kein Kinderspiel