Möbel riechen unangenehm. Bekommt man das raus?
Ich habe in einem Gebrauchtmöbelhaus ein Möbelset für mein Büro gekauft. Vor Ort, habe ich keinen unangenehmen Geruch feststellen können. Geliefert wurden die Möbel anschließend foliert. Beim auspacken ist mir gleich ein sehr unangenehmer Geruch aufgefallen. Das war vor etwa einer Woche.
Ich finde es riecht wie ein Kneipenklo (billiges Putzmittel und Duftsteine im Urinal). Ich hab es nun wirklich mit sämtlichen Hausmitteln versucht (Essig, Zitrone und Meersalz, Lavendel, Schalen mit Kaffee, diversen Putzmitteln, Lufterfrischern - alles während der Raumlüfter voll aufgedreht und das Fenster offen war) und erreiche keine Besserung - der Geruch kommt immer wieder durch.
Irgendwer noch einen Tipp was man da machen könnte?
2 Antworten
Dampfreiniger, und geruchsneutralisierenden Zusatz verwenden.
Das klingt interessant, setzt mich mal damit auseinander. Danke.
Prinzipiell muss das Zeug nur einigermaßen Temperaturbeständig und Wasserlöslich sein. Viele schwören auf Essig, aber je nach geruch bieten sich auch Alkohol und andere Stoffe an, die die entsprechende Löslichkeit bieten um die Verunreinigungen an sich zu binden.
Die Liste hier gibt einiges her: Klick
Mit etwas Glück spielt die Zeit für Dich. Ansonsten würde ich bei dem Laden anrufen und fragen, warum die so stinken! Und wenn sie Dir nicht eine vernünftige Lösung vorschlagen können, würde ich die Möbel zurückgeben...
Das hoffe ich auch. Aber nach der ersten Woche schwindet die Hoffnung langsam. Das Problem ist, dass es second hand Möbel sind. Gekauft wie gesehen :/.
"wie gesehen" ist nicht "wie gerochen" :-)
Du könntest immer noch sagen, dass Du den seltsamen Geruch in dem Laden nun wirklich nicht den Möbeln zuordnen konntest... Man schnüffelt ja jetzt nicht so direkt dran rum...
In Zukunft werde ich das wohl tatsächlich machen ;). Eine Rückgabe hat der Besitzer bereits ausgeschlossen. Ich weiß nicht, ob mir das ganze nun einen Rechtsstreit wert ist.
Ich würde sagen: das hängt von dem Preis für die Möbel ab...
Hast Du die eigentlich selbst abgeholt - oder sind sie Dir geliefert worden? (Wenn sie geliefert wurden, könntest Du immer noch behaupten, als Du sie ausgesucht hast, haben sie nicht gestunken...
Ich befürchte so einfach ist das nicht. Auch wenn die Möbel geliefert wurden, habe ich kein Widerrufsrecht, da ich sie ja im Laden gekauft habe. Wir reden von 200€ Lehrgeld.
Achja, hast du bezüglich des geruchsneutralisierenden Zusatzes vielleicht eine Empfehlung bzw einen Tipp? Reden wir hier von allgemeingebrauchlichen Reinigungsmitteln oder sind diese dann speziell für Dampfreiniger?