Moderne Sklaverei - Warum lassen sich immer noch viele Menschen von ihrem Chef ausbeuten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verwechselst da was: in unserem Land werden Arbeiter und Angestellte regelmäßig über den Tisch gezogen, aber sicher nicht ausgebeutet.

Arbeit ist immer das, was keinen Spaß macht. Und darum tut man es für Geld oder gar nicht. Und ein Chef will immer, dass für möglichst wenig Geld möglichst viel Arbeit erledigt wird.

Meist wird hier zu wenig gezahlt und zu viel Druck gemacht. Und daher werden einige immer reicher und andere bleiben arm, obwohl sich jeder anstrengt. Das ist das Hinterlistige an dem derzeitigen System.

Das als "Ausbeuten" zu bezeichnen ist aber als Aussage mit Vorsicht zu beurteilen.

Es gibt Fälle, wo Beschäftigte tatsächlich keine Wahl haben und sich jede Vorgabe vom Chef gefallen lassen müssen. Weil sie sonst sehr schnell sehr unlebendig sind.

Das gibt es aber nicht bei uns, da wir in Deutschland sehr strikte Regelungen und Gesetze haben. Wer die kennt kann sich schützen. Damit haben wir keine systemische Ausbeutung mehr.

Merke: Nur weil dein Leben schlechter würde, wenn du deine Arbeit verließest, heißt das ja nicht, dass du an die Arbeit wirklich gebunden bist.

Es ist immer noch deine Entscheidung und damit keine Ausbeutung.

SnowHazard  21.06.2018, 18:50

Nenn doch mal bitte die wichtigsten Gesetze die davor schützen.

healey
Fragesteller
@SnowHazard

Da musst Du halt einiges rund ums Arbeitsrecht ergoogeln da müsstest Du einige Antworten wegen der Gesetze bekommen !

Ich glaube mal, dass viele sofort das Unternehmen wechseln würden wenn sie wüssten, dass es Arbeitsplätze gibt, wo es fair und gut zugeht.

Theoretisch würde dann wohl so gut wie jeder dort hin wollen.

Noch nicht überall ist es angenehm zu arbeiten - jedoch wird es in vielen Bereichen schon auch langsam besser.

Das ist das Hamster Rad wie sollen sie auch einfach den Job kündigen dann würden sie ihn ihren Schulden wahrscheinlich versinken da du immer ärmer wirst und dein Arbeitgeber immer reicher also entweder riskierst du es oder du arbeitest für jemand der es schon riskiert hat ! Deine Entscheidung

Weil man seinen Job nicht verlieren will, es gibt immer irgendwen der sich liebend gerne ausbeuten lässt und einem den Job streitig machen könnte. War selbst in einer Agentur in der jeder gratis überstunden gemacht hat, einfach weil man ersetzbar ist.

Die Menschen begeben sich eben freiwillig ins Hamsterrad des Lebens, weil sie nichts Anderes kennen. Arbeiten, Geld verdienen, Wohnung mieten, Auto kaufen und immer schön konsumieren.

Dabei gibt es auch andere Lebensentwürfe mit weniger Stress, mehr Freizeit, aber auch weniger materiallem Besitz und nein, ich meine nicht die Hartz 4 Schmarotzer.