Modern art gallery?

2 Antworten

Hallo

in jeder grösseren Stadt gibt es Galerien oder Museen, am einfachsten fängt man vor der Türe an. Hohe Museendichte haben zb Berlin, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart Karlsruhe, Köln, Paris, London, New York, Los Angeles, Miami, Chicago, Detroit, Toronto

In vielen Museen darf man nicht fotografieren aber Knipsen mit Smartphones bis Kompaktkameras ohne Stativ werden meist toleriert man kann dort aber oft Kataloge kaufen oder Kunstdrucke. Wenn man professionel fotografieren will muss man das meist vorab mit dem Museum abklären. Es gibt aber lockere Museen wie das Städelsche wo man das vor Ort "Knall auf Fall" am Empfang abklären kann.

Kunstwerke unterliegen der UHG, Reproduktionen jeder Art sind im Prinzip ohne Bildrechte unverkäuflich. Ein Abbild von Kunst hat immer eine geringere Werkhöhe als das Original. Es gibt den Grenzbereich des Zitat oder der Homage.

Zudem ist das Fotografieren von Kunst in einer am Markt verkaufbaren Form Zeitaufwändig und braucht teuere Technik

Damit würdest du dich strafbar machen, denn das Vermarkten ohne Erlaubnis des Künstlers verstößt gegen das Urheberrecht.