Mitarbeiter beobachten mich?

windsbraut0307  03.04.2023, 09:58

Warum noch die Frage, du bist doch bereits gekündigt, wir du uns in anderen Fragen wissen lässt?

questionjassi
Fragesteller

Gekündigt bin ich noch nicht, aber es kommt bald.

8 Antworten

Im Grunde genommen beobachtest du deine Kollegen auch. Nur nimmst du sie zum Massstab, statt dich einfach um deinen Job zu kümmern.

So wie du euren Betrieb beschreibst, frage ich mich, warum ihr offenbar alle einfach tun und lassen könnt, während der Arbeitszeit. Das rentiert doch nicht und ich als Chef, hätte da schon längstens für alle ein Handyverbot erlassen.

Suche das Gespräch zuerst mit den Kollegen, warum sie über dich reden etc. halt das was dich stört. Oft findet man dann gemeinsam ein besseres Arbeitsklima.

Wenn sich nichts bessert, dann sprichst du halt mal mit deinem Vorgesetzten. Man muss sich eben manchmal wehren und dies auf einem korrekten, direkten Weg.

questionjassi
Fragesteller

Also ich gucke denen nie auf den Bildschirm, sowas macht man einfach nicht.

Das ist bei der gesamten Firma so locker mit den Handys, bei gewissen Abteilungen ein wenig strenger, bei anderen nicht.

Ich muss eh bald gehen, da mir die Kündigung droht.

Prinzessle  03.04.2023, 12:54
@questionjassi

Warum meinst du, droht dir die Kündigung, wenn sie ja noch nicht ausgesprochen ist?

Ich finde, dann ist es erst recht Zeit, dass du mal das Gespräch mit dem Chef suchst. Einfach auch um zu wissen wo du stehst und eben, falls du dort angeschwärzt wurdest, dies oder jenes richtig stellen zu können.

Denn es ist ja total unangenehm, wenn man vom Gefühl verfolgt wird, dass einem bald die Kündigung droht.

Versuche das doch einfach mal zu ordnen, um wirklich Klarheit zu bekommen, was los ist.

Lange mit dem Handy längere Zeit auf der Toilette - der Arbeitgeber bezahlt dich fürs Arbeiten nicht für deine Pausen - kein Wunder das den Kollegen das nicht gefällt.

questionjassi
Fragesteller

Aber das kann denen doch egal sein, die sind nicht der Chef.

Und wenn ich meine Arbeit erledigt habe und ich nichts mehr zu tun habe kann ich das doch wohl tun…

Nein, habe ich noch nicht. Was daran liegen könnte, dass ich erstens nicht mit Handy aufs Klo gehe und zweitens nicht darauf achte, was andere über mich erzählen.

questionjassi
Fragesteller

Andere machen das mit dem Handy aber auch und da wird nicht geredet.

ZiegemitBock  03.04.2023, 12:04
@questionjassi

Ich finde es generell ziemlich unhygienisch, während des Stuhlgangs mit dem Handy herumzufummeln.

questionjassi
Fragesteller
@ZiegemitBock

Ich bin dabei doch nicht wirklich auf dem Klo... ich sperre mich halt in die Kabine ein und sitze auf den Deckel.

questionjassi
Fragesteller
@ZiegemitBock

Das mache ich doch nicht ständig, das kam ein paar Mal vor und ich bin nicht die einzige die sowas tut. Mein Kollege geht auch regelmäßig raus wenn er mal seinen Freunde zurück schreiben muss oder mal weg von den Leute im Büro sein will.

In manchen Unternehmen herrschen im Arbeitsleben die Gesetze des Dschungels d.h. der schwächste wird attackiert.Meistens suchen sich solche Gruppen nur Mitarbeiter aus bei denen sie mit keinem Gegenwind rechnen müssen.Das gehört leider in vielen Betrieben zum Alltag.Wenn dich das stört, solltest du auch offensiv dagegen vorgehen, in dem du sie zur Rede stellst und wenn sich nichts ändert, du dich ebenfalls beim Chef beschwerst.

questionjassi
Fragesteller

Darauf angeredet haben sie mich noch nie. Wenn sie das würden, würde ich das denen schon mal sagen.

xxXScarfaceXxx  03.04.2023, 10:07
@questionjassi

Du sollst sie darauf ansprechen, warum sie sich so verhalten, das hast du wohl falsch verstanden.

  1. was hat dein PRIVATES Handy bei der Arbeit zu suchen. ?
  2. warum geht man damit längere Zeit zum Klo?
  3. Woher willst du wissen das das Gespräch mit dem Chef um Dich ging?

Mein persönlicher EIndruck ist hier ganz klar: Da hat jemand ein schlechtes Gewissen

questionjassi
Fragesteller

Das ist bei uns erlaubt und es nutzen alle das private Handy ab und zu.

Weil mir einfach alles zu viel wird und ich ne Pause von diesen Leuten brauche.

Da sie davor sehr komisch sicher verhalten haben und es gehen sonst nie alle zusammen zum Chef rein.

Halbammi  03.04.2023, 10:07
@questionjassi

Fürs Handyschauen und Privatgespräche wirst du aber nicht bezahlt und ich wage zu bezweifeln das der Chef damit einverstanden ist

questionjassi
Fragesteller
@Halbammi

Aber andere tun das auch und der Chef sieht es, da wird nie was gesagt.

Halbammi  03.04.2023, 14:45
@questionjassi

Whatsboutism hilft dir nicht weiter und macht dein persönliches Verhalten auch in keiner Weise besser

questionjassi
Fragesteller
@Halbammi

Aber wieso wird dann nur auf mich geschaut und bei den anderen ist es "egal"? Ich finde das unfair.