Mit welcher Strafe kann ich rechnen?

RedPanther  16.04.2024, 15:11

Privatgelände? Wem gehört das Mofa? Was ist kaputt gegangen?

Mustapha810
Fragesteller

Ist meins. Bin in eine kleine A Klasse rein gefahren aber mein Vater hat sich um den Schaden gekümmert. Der ist Kfz Mechatroniker nur ein kleiner Kratzer

1 Antwort

Wenn das dein Innenhof, oder der Innenhof deiner Eltern war, dann ist es Privatgelände.

Natürlich müsste es für Verkehr von Außen abgesichert sein, aber solange du nicht nach Draußen in das Gebiet der StVO gefahren bist, ist das vollkommen Wurscht.

Innerhalb eines abgeschlossenen (gegen öffentlichen Verkehr von Außen) Privatgeländes könntest du, mit Erlaubnis des Geländebesitzers und des Fahrzeugbesitzers, eine schwere Maschine (ohne Versicherung, ohne TÜV) gegen deine eigene Wand fahren und es interessiert die Polizei nicht die Bohne.

Mustapha810
Fragesteller

Ich weiß, aber das zählt zur Straße, wurde mir gesagt von der Polizei und paar anderen

dvdfan  16.04.2024, 15:57
@Mustapha810

Dann wäre es ein Verstoß gegen die Pflichtversicherung. Das wird kompliziert. Mit dem Fahren ohne Prüfbescheinigung kommst du noch günstig weg.

Wird wohl Zeit, dass ihr eure Rechtsschutz anruft. Dann sollte erstmal geklärt werden, inwieweit der Innenhof zur Straße zählt.