Mit welcher DNS sollte man die Google DNS ersetzen, wenn man nicht von Google zensiert werden will?

2 Antworten

Wenn du es "gescheit" umsetzen möchtest, richtest du deinen eigenen DNS ein und nutzt diesen dann Netzwerk-übergreifend für all deine Geräte. Wenn du eh schon dabei bist, kannst du auch gleich nervige Ads und Tracking-Gedöns von deinem Netzwerk fernhalten, in dem all solche Dinge gleich global geblockt werden.

Andernfalls weichst du auf einen alternativen DNS wie den von Cloudflare aus. Für alles Weitere bietet sich Portmaster (Open-Source und kostenlos) an. Cloudflare bietet inzwischen auch eigene App namens WARP, mit der man neben Windows und macOS auch auf mobilen Endgeräten schnell deren DNS nutzen kann.

Installation unter Windows über winget:

# Install Cloudflare WARP
winget install --id Cloudflare.Warp
# Install Safing Portmaster
winget install --id Safing.Portmaster

DNS:

# Cloudflare:
IPv4: 1.1.1.1
      1.0.0.1
IPv6: 2606:4700:4700::1111

# Cisco OpenDNS:
IPv4: 208.67.222.222

Falls es dich interessiert und ein eigener DNS für dich infrage kommt, sind u.a. Einplatinen-Computer wie der Raspberry Pi dein Freund. Darauf installierst du z.B. Adguard oder Pi-hole mit Unbound. Das Schöne daran, du nutzt nicht nur deinen eigenen DNS, sondern wirst Werbung auf deinen Geräten los.

Kleiner Nachtrag: Bei der Konfiguration von Portmaster wird automatisch nach einem gewünschten DNS gefragt bzw. Cloudflare als Alternative vorgeschlagen. In Summe ein relativ-leicht zu handhabendes Firewall-Tool. Sicher kein muss und man den DNS auch so ändern kann, es dennoch hier kurz mit erwähnen wollte.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Mikrogramm  03.12.2022, 10:26

Jetzt kann ich sogar bei GF noch was lernen, kannte ich noch nicht DNS von Cloudflare. Habe ich gleich Mal ausprobiert und funktioniert 👍 Interessanterweise haben die noch DNS IPs mit Filtern.

medmonk  03.12.2022, 10:35
@Mikrogramm

Danke für dein Feedback. Cloudflare ist auch so mit das erste Mittel, wenn man schnell den DNS wechseln möchte. Alles Weitere ist dann schon etwas mehr aufwand, zumindest wenn man nicht nur einen eigenen DNS nutzen möchte.

Schönes Wochenende, medmonk

Xearox  03.12.2022, 10:39
@Mikrogramm

Ich nutze den CF DNS seitdem er raus veröffentlicht ist. Gibt für Android auch eine App, die so heißt. 1.1.1.1

Mikrogramm  03.12.2022, 11:45
@Xearox

Habe ich gesehen: VPN. Habe ich auch mal geladen, auch wenn ich sowas nicht generell brauche.

Cloudflare kannte ich bisher um die Identität einer Website zu verschleiern.

Cloudflare DNS

  • Für IPv4: 1.1.1.1 and 1.0.0.1
  • Für IPv6: 2606:4700:4700::1111 and 2606:4700:4700::1001

Wurstpuppe
Fragesteller

danke !