Welchen DNS-Server verwenden?

6 Antworten

Der primäre DNS ist im Normalfall der eigene Routerund der hat die DNS Server des Providers eingetragen

Es steht dir frei irgend einen zu nehmen z.b. 8.8.8.8 für den Google DNS

Ob der DNS aber im Zusammenhang mit deinem Problemen besteht ist außerhalb meiner Kenntnis

In den meisten fällen läuft auf dem Router ein dnsmasq (DNS-Cache), der einfach an den DNS vom Provider forwarded. Insofern ist es 'normal' daß die Router-IP im LAN der primäre DNS ist.

Du kannst natürlich im Router mal einen anderen DNS festlegen, CF, Google, opendns, was auch immer, um zu schauen, ob sich damit die Probleme erledigen.

Unabhägig davon können bei Sättigung der Leitung durch Download o.ä. auch mal DNS-Anfragen 'verhungern', sodaß sich die Namensauflösung stark verzögert.

  1. also ich verwende derzeit 8.8.8.8 und 1.1.1.1, weil der von meinem Provider nich so prall ist...
  2. im Übrigen: mein Puter benutzt den DSL-Router als DNS-Server... allerdings nehme ich da das „Bein“ im LAN... also 192.168.x.x oder 10.x.x.x... oder so...

ich verwende schon seit Langen https://1.1.1.1/de/ und bin sehr zufrieden damit... am besten direkt im Router einstellen... und wenn ipV6 aktiviert ist, das da auch nicht vergessen

sprich ->

  • For IPv4: 1.1.1.1 and 1.0.0.1
  • For IPv6: 2606:4700:4700::1111 and 2606:4700:4700::1001

ps.. Google mit 8888 ist nicht zu empfehlen

Woher ich das weiß:Hobby

Moin,

insbesondere bei Vodafone kommt es immer wieder zu DNS Problemen.

Um Abhilfe zu schaffen kannst du deinen Standart DNS auf einen öffentlichen, gut laufenden stellen. 8.8.8.8 beispielsweise wird von Google betrieben.

MfG

Souta

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schneebergbahn  06.11.2020, 00:15
insbesondere

Komisch, bei mir heißt das nach wie vor >insbesonders< :-))