Mit welchen Cpus ist mein laptop kompatibel?

5 Antworten

Von Experte flauski bestätigt

Mit BIOS Mod. Ryzen 3700x.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
KaiWen05
Fragesteller

Ich weiß nicht ob mein Netzteil es aushält. Wie sieht es denn ohne bios mod aus?

WillEsWissen64  13.06.2022, 17:47
@KaiWen05

Beide sind in der gleichen 65W Klasse. Also ist das kein Problem

Soweit mir bekannt, ist ohne BIOS Mod eine Ryzen 1700 das maximale.

flauski  13.06.2022, 17:49
@KaiWen05

Dann lass das X weg, ein Ryzen 1700 und ein Ryzen 3700 fressen praktisch den gleichen Strom.

KaiWen05
Fragesteller
@flauski

Wie sieht es denn nach deiner Meinung mit der Hitzeentwicklung aus bei dem 1700. Bei einer anderen Version des Laptops (gl702zc) ist der auch drin und die Luftkühlung sieht auch identisch aus.

WillEsWissen64  13.06.2022, 18:54
@KaiWen05

Da wirst du keinen Unterschied spüren. Zumal du ja auch die Wärmeleitpaste erneuerst und auch bei der Gelegenheit die Kühler säuberst.

flauski  13.06.2022, 19:06
@KaiWen05

CPUs wandeln 99,9% des reingehenden Stroms in Wärme um. Also ist die Abwärme bei CPUs, die die gleiche Strommenge fressen, auch gleich.

Ergo macht auch das keinen Unterschied.

Wie meinst du kompatibel? Man kann den halt mit verschiedenen CPUs kaufen, aber danach austauschen geht nicht. CPUs kann man nur in PCs wechseln, in Laptops sind die fest verlötet

WillEsWissen64  13.06.2022, 17:35

Der ist wechselbar, ist Sockel AM4

ILM321  13.06.2022, 17:48
@WillEsWissen64

Ich hab extra die Supportseite aufgerufen weil ich gesehen habe das der Laptop keine U oder H Modelle nutzt. Aber hab auf der Supportseite bei zb BIOS updates nichts zu gesehen. Auch keine Liste welche CPUs unterstützt werden was eigentlich dann zu finden sein sollte wenn der wechselbar ist

ILM321  13.06.2022, 18:00
@WillEsWissen64

LOL. Dann Mal ein scheiß auf Asus. Schafft es nichtmal zu kommunizieren welche Chips unterstützt werden und hat nur 2 BIOS updates raus gehauen mit der Beschreibung das Systemstabilität verbessert wurde.. also gehen wahrscheinlich nur ryzens aus der 1000er Generation

WillEsWissen64  13.06.2022, 18:02
@ILM321

Mit Mod. bis zur Ryzen 3700x. ... Ist aber ein BIOS Mod.

Ja, ist schon traurig das Asus kein weiteren BIOS Support bietet.

ILM321  13.06.2022, 18:03
@WillEsWissen64

Und es nichtmal kommuniziert.. einfach traurig, hab mehr von asus erwartet

Theoretisch mit so einigen. Es gibt sicher Modelle aus der Reihe die andere Spezifikationen haben. Nur kannst du tauschen knicken. In den heutigen Geräten ist alles bis auf RAM, Festspeicher und WLAN/BT-Modul fest verlötet. Und manchmal sogar ein Teil des RAM's und die SSD.

flauski  13.06.2022, 17:36

Ich glaube hier haben wir einen Sonderfall. Hier ist ein Desktop-Ryzen der ersten Generation mit echtem AM4-Sockel verbaut.

Viele, der Chipsatz sollte für so einiges funktionieren, nur die CPUs in latops sind oft niedriger getaktet mangels schlechterer Kühlung.

Vergessen kannst du's trotzdem, fast immer sind die Teile fest verschraubt / verlötet.

KaiWen05
Fragesteller

Ich hatte schon vorher nach geschaut und es hat einen Sockel. Habe es leider nur vergessen in die Frage zu schreiben

Valentin1720653  13.06.2022, 17:51
@KaiWen05

Einen Sockel hat jede CPU mein lieber... Oder wie willst du denn die CPU sonst aufs Mainboard stecken ?

KaiWen05
Fragesteller
@Valentin1720653

Sorry ich meinte es hat einen am4 Sockel, wo man die cpu auch austauschen könnte

Valentin1720653  13.06.2022, 17:57
@KaiWen05

Du kannst ihn also auch öffnen ? Weil auf den am4 Sockel passt so ne ganze Menge (Chipsatz wäre noch wichtig).

So wirklich empfehlenswert ist es trotzdem nicht, du kannst an der Kühlung überhaupt nix ändern. Soll heißen, wenn du die CPU tauschst, muss sie mit der Kühlung die auf einen anderen Prozessor zugeschnitten war zurechtkommen, und das ist bei ryzen, da die Dinger immer stromintensiver wurden gar nicht so einfach.

KaiWen05
Fragesteller
@Valentin1720653

Es ist ein ryzen 6 1600, wie würde es denn mit einer cpu der selben Generation aussehen?

Valentin1720653  13.06.2022, 18:10
@KaiWen05

Naja, der 1600 ist ein niedrig gestalteter 6kerner. Ich glaube nicht dass er im Laptop Gehäuse übertaktet würde...

Mit Bios Update solltest du da in der Theorie auch einen 3600 reinsetzen können, ich kann dir aber fast garantieren dass die Kühlung das nicht mitmachen wird.

Und alles auf der gleichen Plattform ? Idk ein ryzen 7 1700 vielleicht, aber auch der zieht deutlich mehr Strom, und ob einfach mehr Kerne so effektiv sind 🤷

Vermutlich nur mit dem der schon eingebaut ist. Meistens kann man bei Laptops den CPU nicht Upgraden, ist meistens FEST im Main board drinnen

Kenshin663  13.06.2022, 17:33

Fest im Board wäre doch irgendwie strange. Die Dinger sind fest auf der Platine verlötet. ;)

WillEsWissen64  13.06.2022, 17:35

Ist ein AM4 Sockel im Mainboard des Notebooks