Mit welchem Programm kann man Bewerbungen schreiben am Laptop?

5 Antworten

Zum Erstellen einfacher Textdokumente wird eigentlich keine Drittanbieter-Software benötigt. Unter Windows gibt es z.B. WordPad, dabei handelt es sich um eine kompakte Version von Word, die aus den wesentlichen Grundfunktionen besteht.

  1. Mit Windows+S die Suche von Windows öffnen
  2. WordPad in die Suchmaske eingeben
  3. WordPad anklicken, um die Anwendung zu starten

Wenn dir der Funktionsumfang zu wenig ist und du mehr Optionen benötigst, kannst du dich immer noch nach günstigen oder kostenlosen Alternativen umsehen. Die Microsoft Office-Suite gibt es als Abo oder Kaufversion, was normalerweise recht teuer ist. Du bekommst die Lizenz aber auch günstiger im Internet.

Neben den Microsoft-eigenen Produkten gibt es aber auch gute und kostenlose Open-Source-Software, deren Funktionsumfang gleichauf ist und den teuren Produkten in fast nichts nachsteht. Ich selber verwende vor allem LibreOffice.

Textmaker 2021 (Betaversion zum kostenlosen Herunterladen)

Ein Schwerpunkt von Textmaker ist neben dem geringen Ressourcenverbrauch die weitestgehende Kompatibilität mit Microsoft Word. Es gibt einige zusätzliche Funktionen z. B.

  •    Objekt-Modus für Rahmen
  •    Masterseiten
  •    Dokument-Tabs
  •    Bibliographie-Funktion
  •    Datenbank-Modul
  •    integrierte Wörterbücher von Duden und Langenscheidt

Microsoft Word oder Open Office Word reichen da normalerweise aus.