Mit einem Schlechten Schnitt Lehramt studieren?

3 Antworten

Hi,

direkt wirst du mit dem Schnitt wahrscheinlich keinen Platz an deiner Wunschuniversitä bekommen. Ob sich eine Klage lohnt, keine Ahnung. Für den Anwalt wahrscheinlich, für dich vielleicht nicht.

Nur, weil man einmal an einer Uni studiert heißt das nicht, dass man dort auch bis zum Ende bleiben muss. Es gibt die Möglichkeit - auch für Lehramt - die Uni zu wechseln. Möglicherweise werden nicht alle bis dahin erbrachten Leistungen anerkannt, aber es wäre aber eine Möglichkeit, wie du doch noch in Hamburg studieren könntest.

Mit einen Schnitt von 3.0 solltest du dir etwas anderes suchen. Was bringt es dir, wenn du erstmal mehrere Jahre auf einen Platz warten musst? Oder du schaust dich nach anderen Unis um, damit du deine Chancen definitiv verbessern könntest. Je nachdem welche Fächerkombi du dann nimmst, hast du woanders sicherlich auch "bessere" Chancen. Aber dort, mit einen Schnitt von 3,0 auf einen NC von 1,5 kommen.. da solltest du dir was anderes suchen.

Mit Wartesemester liegt die Chance bei 100%. Irgendwann. Einfach mal bewerben und sehen, an welcher Stelle du stehst.