Lehramt an Berufsschulen mit Fachhochschule in Hamburg?

3 Antworten

Nein, das geht ausser in NS in Deutschland überhaupt nicht !

In NS wird FHR je nach FHR-Fachrichtung als fachgebundene Hochschulreife (noch) anerkannt und man kann in diesem Rahmen dort auch Lehramtsstudiengänge belegen. Ist aber fachlich sehr eingeschränkt !

https://www.uni-osnabrueck.de/fileadmin/documents/public/2_studieninteressierte/2.01_erste_orientierung/studieren_ohne_abitur/Fachhochschulreife_Zuordnung_Studiengaenge.pdf

Das hier habe ich dazu gefunden:

Hamburg:

Lehramt an Beruflichen Schulen

Praktika: a) in der Praxisorientierten Einführung (PE) während des Bachelor-Studiums; b) im Orientierungspraktikum während des Bachelor-Studiums; c) im Kernpraktikum (KP) während des Master-Studiums.

Studienfächer

Das Studium für das Lehramt an Beruflichen Schulen umfasst drei Teilstudiengänge, die Erziehungswissenschaft, eine berufliche Fachrichtung und ein Unterrichtsfach.

Berufliche Fachrichtungen: Bau- und Holztechnik, Bautechnik, Chemotechnik, Elektrotechnik/Informationstechnik, Ernährungs- und Haushaltswissenschaften, Gesundheitswissenschaften, Holztechnik, Kosmetikwissenschaften, Medientechnik, Metalltechnik, Wirtschaftswissenschaften.

Unterrichtsfächer: Betriebswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftliches Schwerpunktfach, Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Französisch, Geographie, Geschichte, berufliche Informatik, Mathematik, Physik, Sozialwissenschaften, Spanisch, Sport, Türkisch.

Die Kombinationsmöglichkeiten sind für einige Fächer eingeschränkt.

In den Fachrichtungen Bau- und Holztechnik, Elektrotechnik/Informationstechnik, Medientechnik und Metalltechnik kann auf Antrag eine weitere berufliche Fachrichtung als Unterrichtsfach genehmigt werden.

Q: http://www.lehrer-werden.de/lw.php?doc=read_dbs&mode=zeigen&seite=6221

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass für einige dieser Fächer eine FHR ausreichend ist.

Nope, in Deutschland brauchst du vollwertiges Abitur um Lehramt studieren zu können. Du Spezialiesierst dich zwar auf 1-2 Fächer aber trotzdem musst du allgemeine Fähigkeiten besitzen in jedem Fach