Mit Demenz kranken Opa schlafen, würde er das mögen?

7 Antworten

Lieber nicht. Wenn er dement ist, ist die Chance groß, das er, selbst wenn er sich beim Einschlafen noch erinnert wer du bist, das beim Aufwachen nicht mehr tut, und deshalb in totale Panik gerät, das da jemand fremdes in seinem Bett ist und ihn im Klammergriff hält. Kann durchaus gefährlich sein, viele demente Leute sind aggressiv.

Demenz ist kein "uwu armes Opilein", Demenz ist ein Monster. Da kommst du nicht mit Knuddeln gegen an.

BloodDrive
Fragesteller

Heißt es das Demenz Patienten, die letzten Jahre vor ihrem Tod, besonders schwierig sind und sogar agressiv?

Seraphiel0  07.04.2023, 18:42
@BloodDrive

Häufig ist die Aggressivität vor allem in der Anfangsphase der Demenz. Kann aufhören, manchmal aber auch nicht. Aber schwierig sind demente Menschen immer.

BloodDrive
Fragesteller
@Seraphiel0

Aber kann man die nicht mit knuddel drück beruhigen??

Seraphiel0  07.04.2023, 21:52
@BloodDrive

Würdest du dich beruhigen, wenn du am verzweifeln bist, weil du eine Krankheit hast, durch die du niemand mehr hast, den du kennst - und dann umarmen dich wildfremde Personen? Wohl kaum, das wäre wohl eher das schlimmste, was passieren könnte.

BloodDrive
Fragesteller
@Seraphiel0

Du kennst die Macht einer liebevollen Umarmung nicht.

Seraphiel0  08.04.2023, 09:16
@BloodDrive

Eine Umarmung kann kein abgestorbenes Nervengewebe wiederbeleben. Aber ich lobe deinen Optimismus.

vmmbxteb  08.04.2023, 16:36
@BloodDrive

Auch wenn du durch eine schwierige Lebensphase gehst solltest du nicht im Internet trollen

Goodnight  09.06.2023, 09:58
@BloodDrive

Als gelernte Pflegafachfrau, kann ich dir sagen, ist möglich, muss aber nicht.

Du merkst sehr schnell was dein Opa mag, auch wann er es mag und wann eben nicht.

Demente Menschen werden in der Regel viel ruhiger, wenn oft jemand da ist der mit ihnen Körperkontakt hat und liebevolle Zuwendung bekommt.

Das gibt viel Sicherheit, die sie leider zunehmend verlieren..

Lass dich von deinem Gefühl leiten aber sorge unbedingt auch dafür, dass es dir nicht zu viel wird.

Dein Opa wird dich womöglich noch lange brauchen.

Das schafft man nur, wenn man auch selber genug Zeit für sich selbst ganz bewusst einplanst.

Du musst ja nicht jeden Tag bei ihm schlafen. Ab und an ist schon sehr sehr viel.

girlylovelpstck  08.04.2023, 16:33

Es ist nicht zwangsläufig ein Monster und nicht alle sind aggressiv. Selbst wenn er ihn erkennt könnte das Problem sein, dass er nicht versteht warum er nicht alleine im Bett liegt wie sonst, und Panik bekommt. Demenzkranke wollen ihre Routine und das alles jeden Tag gleich bleibt.

Vielleicht wäre der Opa sogar verwirrt, dich in seinem Bett zu finden? Du bist ja scheinbar ständig in seiner Nähe und kannst aufpassen. Also würde ich davon abraten!

Würdest Du das denn Jahre lang durchhalten? Wenn Du das nur kurze Zeit machst, ist er hinterher noch trauriger und verwirrter.

...ihr braucht beide professionelle Threrapeuten...

...und Du vermutlich darüber hinaus "Tender Loving Medication"

...heavy Medication!

🤔

Probier es aus. Diese Frage sollte dein Opa beantworten. Wenn es ihm gefällt, warum nicht. Die Idee dahinter, ihm Geborgenheit geben zu wollen, ehrt dich.

Allerdings finde ich es schon etwas *crazy* ihn im Schlaf umarmen zu wollen.

Er ist dement, aber nicht Balla Balla oder ein Baby.