Mit dem Smart auf die Autobahn?

7 Antworten

Windempfindlichkeit hast du bei jedem Auto, das relativ hoch und leicht ist, es ist nicht so, dass Seitenwind ab 10km zu plötzlichem Spurwechsel führt.

Der Smart Fortwo kann ganz normal auf der Autobahn gefahren werden.

SpitfireMKIIFan  09.07.2018, 22:29

*km/h, nicht km, für die Einheitenfanatiker ;)

Pauli010  04.02.2019, 19:56
@SpitfireMKIIFan

er will nicht schnell fahren, sondern eine Strecke von 200 km hin und 200 km zurück; ist das so schwer zu verstehen? Längenangaben in m, km.

SpitfireMKIIFan  05.02.2019, 08:26
@Pauli010

Das bezog sich auf "es ist nicht so, dass Seitenwind ab 10km zu plötzlichem Spurwechsel führt."

Pauli010  05.02.2019, 09:14
@SpitfireMKIIFan

Aha - vom Käfer kenn ich das, doch der frontgetriebene Smart mit kurzem Radstand (z.B. Seitenwind auf Brücke, Austritt aus dem Windschatten eines überholten Lkw ...)?

Mir ist nur einmal etwas dramatisches, unerwartetes passiert. 123 er Diesel, vorne 'sauschwer'.

Ich fahr am Züricher See ostwärts, rechte Spur, seitlich rechts eine 100 m breite Schneise mit von Wibke gefällten Bäumen.

Der Benz federt vorne durch, schlägt auf, entlastet und ich fahr auf der linken Spur.

War Wibke-Nachfolger.

Mitm Käfer hätts mich gedreht.

Falls nicht bekannt . Wibke war so was wie Kyrill.

Ein Smart ist ein ganz normales Auto, dass auch für die Autobahn ausgelegt ist.

Pauli010  04.02.2019, 19:57

… dass ... ?

Auf der Autobahn hat es auch schon LKW mit Hänger fortgeweht, das kann auf der Landstraße ebenso passieren.

Ich fahre mindestens einmal im Jahr mit meinen Trabant Kübel samt Wohnhänger ca. 400 km nach Norden. Da ist eine Fahrt mit dem Smart auch kein Problem.

Überhaupt kein Problem. Mein erstes Auto hatte nur 45 PS und bin damit auch weit rumgefahren.

200 km sind doch nu wirklich keine Entfernung, das geht auch mit dem smart.