Mit Anzug und Jeans trotzdem seriös?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein Vorstellungsgespräch bei einer Bank, Versicherung oder Unternehmensberatung wird das nicht angemessen sein. Um Geschäftspartner in der Freizeit zu treffen oder ein Date ist das i.O,, so lange es sich um gepflegte Klamotten handelt (tadellos sitzendes Sakko, geschmackvolle Krawatte, kein buntes Hemd, gepflegte Jeans).

Könntest du machen,die Jeans sollten dann aber nicht zu braun/blau sein sondern eher Schwarz/weiß

Also wenn du ein schickes Hemd und ein ein Sao Anhalt und noch schicke Schuhe, sieht das immer gut aus.

putzfee1  03.10.2014, 22:51
ein ein Sao Anhalt

???

Wie willst du denn einen Anzug mit Jeans kombinieren - an jedem Bein eine andere Hose, oder die Jeans und die Anzughose übereinander?

Spaß beiseite: Nein, ein Anzug ist ein Anzug und sollte immer nur so getragen werden. Ob mit oder ohne Krawatte, kommt auf den Anlass an. Du kannst aber natürlich eine Jeans mit einem seriösen Blazer/Sakko kombinieren (nicht mit einer Anzugjacke), aber dann auf keinen Fall eine Krawatte dazu. Das ist dann ganz klar lässig und nicht mehr elegant.

Grundsätzlich kann das natürlich gehen und ist sowieso keine schlechte Kombination - aber man muss wissen, zu welchem Anlass man es so kombiniert. Zu einem Vorstellungsgespräch bei der Bank oder so würde ich so nicht gehen wollen.

Ansonsten kann man damit aber eigentlich wenig Fehler machen, ein Sakko zur Jeans mit einfarbigem oder dezent gestreiftem Hemd ist eine Kombination, die ich beruflich auch häufig trage. Bin noch nie schief angeschaut worden damit.