Mit Amerikanischer Greencard nach Deutschland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Green Card hat dafuer ueberhaupt keine Bedeutung. Es kommt darauf an, welche Staatsangehoerigkeit sie hat und wie lange sie bleiben will und aus welchem Grund. Davon haengt es ab, ob sie ein Visum benoetigt und wenn ja, was fuer eins.

Von Experte DerCaveman bestätigt

Ein Visum beantragen, basierend auf ihrer Staatsangehörigkeit. US Bürgerin ist sie ja nicht, also zählt nur, welchen Pass sie hat.

Das (wahrscheinlich) erforderlich Schengenvisum kann sie aber bei einem deutschen Konsulat in den USA beantragen, da sie dort (in den USA) ihren permanenten legalen Aufenthalt hat.

Hier geht es weiter:

https://www.germany.info/us-en/visa-navigator/2315250

Hannes603
Fragesteller

Okay danke. Das war sehr hilfreich.
Gute Nacht noch!

LG

Kommt drauf an, welche Nationalität die Freundin sonst hat. Wenn sie EU-Bürgerin ist, geht es.