Was ist eine green card lotterie?kann man mit einer green card in den us Kasernen in Deutschland rein? Was ist eine green card?

8 Antworten

Eine Greencard ist eine dauerhafte Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis für die USA.

Nein, auch mit der darfst du nicht in eine US Kaserne.

Ich darf auch nicht allein aufgrund meines deutschen Reisepasses in eine deutsche Kaserne.

Die Greencard ist die permanente Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis für die USA. D.h. damit darfst du in den USA leben und arbeiten. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du an eine GC kommen kannst:
a) etwa wenn du einen Arbeitgeber in den USA findest, der dir eine sponsort. Das geht allerdings nur,wenn es für deinen Beruf keinen Amerikaner gibt, der ihn ebenfalls ausführen könnte. Das ist die sogenannte Employment based greencard.
b) wenn du nahe Verwandte in den USA hast, die selbst entweder US-Bürger oder Greencardinhaber sind. Das geht aber nur,wenn diese deine Verwandten 1.Grades sind: Ehepartner, Kinder, Eltern, Geschwister. Das ist die sogenannte family based greencard
c) Es gibt auch spezielle Greencards für Leute, die in irgendeiner Weise von Bedeutung für den amerikanischen Staat sein können. Dazu zählen speziell Leute, die sich durch besondere Leistungen ausgezeichnet haben. Das können beispielsweise Spitzensportler, Künstler, Wissenschaftler usw. sein.
d) Noch eine Möglichkeit: wenn du eine größere Summe Geld in eine US-Firma investierst bzw selbst eine gründest (dabei wird je nach Zielregion von einer Summe zwischen 500000-1Mio $ erwartet), kannst du eine sogenannte EB5-Greencard bekommen.
e) Die bekannteste Methode ist die sogenannte Greencard-Lottery. Für die Teilnahme gibts ein 4wöchiges Zeitfenster im Herbst, während die Auslosung immer im darauffolgenden Mai stattfindet.Um im Gewinnfall eine solche Greencard zu erhalten, muss man nicht allzuviele Bedingungen erfüllen: man muss entweder mindestens über einen Realschulabschluss verfügen, eine Berufsausbildung haben oder in den letzten 5 Jahren mind. 2 Jahre in einem Beruf gearbeitet haben, der eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung erfordert. Hieße im Extremfall: wenn beispielsweise jemand mit Hauptschulabschluss in den letzten 5 Jahren für mindestens 2 Jahre als Koch gearbeitet hat, obwohl er nie eine Kochausbildung gemacht hat, qualifiziert er sich trotzdem für die Greencard. Zudem sollte man ein gewisses finanzielles Polster nachweisen können (ca 10-12000€).

In eine US-Kaserne kommst du aber auch mit einer Greencard nicht rein. Das ist US-Militärangehörigen und deren dort lebenden Familien vorbehalten.

Eine "Green Card" ermöglicht es Dir in den USA unbefristet, ohne spezielles Visum, zu arbeiten.

Der Name leitet sich vom entsprechenden Ausweisdokument ab: grüne Farbe.

Jährlich verlost die Regierung der USA ca. 50.000 Green Cards. Für diese Lotterie bewarben sich vor Corona ca. 23 Millionen Menschen.

Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitsgenehmigung für die USA. In Kasernen kommt man nur rein, wenn man zum US Militär gehört. Mit einem Bundespersonalausweis kannst du auch nicht in eine Kaserne der Bundeswehr hinein latschen. Warum sollte man dich in Militärkomplexe hinein lassen, wenn du darin nichts zu suchen hast?

in die US Kasernen, zumindest in den Supermarkt, kommst du auch wenn du jemanden kennst, der dich mitnehmen darf.