Falls ich eine Greencard gewinne und dann erst nach 2 Jahren in die USA auswandere, muss ich vorher schon in den USA Steuern zahlen?

3 Antworten

Nein,

  1. gibt es ein Doppelbesteuerungsabkommen
  2. muss die Greencard erst aktiviert werden, damit sie gültig wird
  3. fallen für einen Minijob weder in den USA noch in D Einkommensteuern an.
  4. eine Erklärung ist nicht gleichbedeutend mit der Zahlung von Einkommensteuer.

Die IRS wird dein Freund, genau wie das Finanzamt.

Studentin2001  22.08.2022, 20:06

Das Finanzamt ist böse. Sei bitte lieb jetzt.

stufix2000  22.08.2022, 20:16
@Studentin2001

Auch Kapitalisten brauchen Infrastruktur und Gemeinwohl. Dafür braucht es Steuern

Das US-Steuergesetz ist extrem kompliziert. Mindestens muss dein Einkommen in den USA entstenden sein, also beispielsweise ein Online-Shop oder Lieferungen in die USA. Aber um ganz genau Klarheit zu schaffen, solltest du dich an die IRS wenden.

https://www.irs.gov/

Die Frage ist gut! Wenn das keine Fake-Frage ist und es dir Ernst ist, solltest du die Frage vorher klären. Denn ich kann dir versichern: Mit der IRS möchstet du keine Schwierigkeiten haben. Die "T-Men" jagen dich sonst wirklich in die Hölle und zurück.

DummeStudentin
Fragesteller

Die Frage ist ernst gemeint, aber erst mal muss ich natürlich überhaupt eine Greencard gewinnen. Dann habe ich noch genug Zeit, um mich mit den Steuern auseinanderzusetzen.