Mit 41 kmh zu schnell auf der Autobahn, Führerschein weg?

5 Antworten

Hi, evtl kannst Du das Fahrverbot umgehen, wenn Du nachweist, dass Du die Fahrerlaubnis zur Arbeit brauchst.

Aber nur evtl. Die werden argumentieren, warum Du nicht entsprechend fährst, wenn Du das weißt und Du hast schon Vorbelastungen.

Du könntest auch das Verfahren durch einen Einspruch verzögern und so das Fahrverbot evtl in die Urlaubszeit legen.

Für die Zukunft musst Du übrigens aufpassen. Das war ja nun der 2. Verstoß in der Probezeit. Du wirst nun eine Verwarnung und die Empfehlung (keine Verpflichtung) erhalten, an einem verkehrspsychologischen Seminar teilzunehmen.

Beim 3. Verstoß wäre dann der Entzug der Fahrerlaubnis (kein zeitlich begrenztes Fahrverbot) angesagt.

Laut Tacho 141 km/h ?

Dein Tacho eilt vor und vom Messergebnis werden noch 3% Toleranz berechnet, Dir wird dann vermutlich unter 41 km/h zu schnell vorgeworfen, bei diesem Vorwurf alleine gibt es kein Fahrverbot.

Probezeit erfolgt die zweite Stufe, Empfehlung zur verkehrspsychologischen Beratung, diese Teilnahme ist freiwillig.

Antitroll1234  30.11.2019, 22:31

*Edit*

Sorry, 141 wird dir vorfeworfen, dann 1 Monat Fahrverbot.

Normalerweise hast du ein halbes Jahr Zeit den Lappen abzugeben.

Am besten du versuchst denn deinen Jahresurlaub zu nehmen. Dann hast du am wenigsten Probleme.

Und grundsätzlich solltest du auch mal über deine Fahrweise nachdenken.

Du bekommst eine Frist in der du deinen Führerschein bei deiner zuständigen Polizeidienststelle abgeben musst. Hast du einen Rechtschutz? Dann würde ich auf jedenfall einen Anwalt einschalten. Könnte nämlich sein das solche Messungen manchmal auch Fehlerhaft oder nicht den Regeln entsprechend ausgeführt werden. Allerdings habe ich sehr wenig Verständnis bei solchen Autofahrern wie dir, die wissen das sie auf den Führerschein angewiesen sind und dann noch in der Probezeit einfach wissentlich zuviel Gas geben.

Dank der Probezeit wird das ganze wahrscheinlich mit einem Aufbauseminar enden. Das wird teuer...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen in München