Mit 2000 Euro was aufbauen?

5 Antworten

Mit 2.000 € Startkapital wird das nicht funktionieren, auch nicht so etwas im Transportbereich wie du schreibst. Wäre es so einfach, könnte es ja jeder machen und sich damit den Lebensunterhalt sichern. Funktioniert aber nicht.

Ich kann deinen Grundgedanken gut nachvollziehen, aber mit dem Kapital kann das nichts werden. Was möglich wäre, ist natürlich einen kleinen Internethandel aufzubauen. Kleingewerbe gründen, Sachen günstig einkaufen (z.B. über B2B-Netzwerke), weiterverkaufen, etc. - aber auch dafür sind 2.000 € ein sehr geringes Kapital. Die Erträge wären entsprechend niedrig und auch da sind die Chancen nicht unbedingt rosig langfristig erfolgreich zu sein.

kleine fragen, wen du 2000€/m verdient hast - wo genau ist das ganze geld hin?

mit einem einmaligen betrag von 2000€ kannst du nicht einfach etwas aufbauen, ohne entsprechende betriebswirtschaftliche qualifikation ist die chance, dass du es sehr schnell vor die wand fährst, ebenfalls nochmal extrem erhöht.

ich würde an deiner stelle erst einmal einen neuen job annehmen und versuchen, etwas anzusparen. bei sehr geringen verdiensten bekommst du ja auch unterstützung. weiter bewerben kannst du dich ja immernoch.

bauhaus22
Fragesteller

Wie bereits gesagt habe ich einen Sohn und ein Kind kostet viel :) habe nur noch die 2000 Euro ich habe ja bereits einen neuen Job wo ich nächste Woche anfange aber das Geld davon Reicht Grade mal für die Miete und dann bleibt mir ein Betrag von 400 Euro. Da könnte ich genau so von hartz 4 leben. Also eigentlich gibt es ja viele Arten von Selbständigkeit und was ich meine ist ein Bereich wie zum Beispiel Transport Bereich. Man investiert 2000 Euro für einen Transporter und lässt es Pakete transportieren(in dem Fall ein anderer arbeitet)

Ich glaube, Du unterschätzt die Selbständigkeit ein wenig. Gerade wenn Du mit der Selbständigkeit erst beginnst, musst Du erst einmal auf ein entsprechendes Einkommen kommen. Gerade zu Beginn ist mit Duststrecken zu rechnen. Hier kannst Du dann froh sein, überhaupt auf ein Bruttoeinkommen von monatlich 2.000 € zu kommen.

bauhaus22
Fragesteller

Ich meine sowas ähnliches wie ein Transport unternehmen. Das heißt ich kaufe ein Transporter und lass damit Pakete etc. transportieren. So eine Idee suche ich. Ich habe schon mal gesehen das sich einer so selbständig gemacht hat, daher die frage

Für 2000 Euro bekämest du bestenfalls einen uralten Transporter mit hoher Kilometerzahl. TÜV wäre Glück, wenn er den noch hätte und nach den ersten paar Tausend Kilometern kannst du mit den ersten Reparaturen rechnen.

Häng noch eine Null dran, dann wären vielleicht der Transporter und das erste halbe Jahr halbwegs gesichert.

Dazu kämen noch jede Menge Fixkosten auf dich zu, die du irgendwie decken musst. Versicherungen, Lohn und Lohnnebenkosten, variable Kosten wie Kraftstoff, Verschleißteile wie Reifen, Wartung des Wagens, usw, usf.

Hast du Ahnung von Buchhaltung und Personalbuchhaltung, weil du ja Jemanden einstellen willst? Was wäre, wenn dein Angestellter mal krank wird, wer fährt dann die Touren? Kein Auftrag- keine Einnahmen!

Rücklagen für eventuelle Reparaturen oder andere Ausfälle- Mietwagen wenn der alte Wagen in die Werkstatt muss...

Ich denke du gehst sehr naiv an die Geschichte ran und brauchst jede Menge mehr an Informationen, als die die du hast!

ich glaube mit 2000 Euro Startkapital kannst du nicht viel anfangen,  was für ein Auto sollte denn da für dich arbeiten ?

bauhaus22
Fragesteller

Ich kann ein Transporter kaufen und mich im Transport Bereich selbständig machen. arbeiten für DHL etc. Das ist ein Beispiel ich will aber weitere Sachen haben woran ich mich fest machen kann.

fluffiknuffi2  11.08.2016, 20:50
@bauhaus22

Ja denn das Beispiel ist (leider) nicht gut da du damit nicht viel verdienen würdest. :(