Industrie ohne Schichtarbeit?.. :/

3 Antworten

Vieleicht ist der beruf des Zentral-heizungs-Lüftungsbauer bzw heute Anlage bauer etwas für dich du hast es Täglich mit anden Problemen zu tun du must zb auch auf baustellen arbeiten oder auch kundendienst machen Schichtdeienst gibt es nicht aber Überstunden zb bei einem Rohrbruch aber es wird vernüftieg bezahlt auch Ist es Für Später wichtieg ausrechnen zu können wieviel kw Leistung ein heizkessel braucht damit ein mehrfamielien haus versorgt wird ohne das der kessel zuviel leistung bringt. Spezialiesirung zb auf Kundendiens oder sogar auf Beratungsgespräche ist nach der ausbildung möglich. Es Muß Auch oft Improvesiert werden.Wen es in ba-Wü zb oft überschwemunngen gibt gibt es auch noch zusatzbedingungen beim einbauen einer heizungsanlage.

gerade in der industrie, wirst du die wenigsten produktionsbereiche ohne schichtarbeit finden. stillstand der maschinen bedeutet - weniger produkte auf die die gesamtkosten aufgeteilt werden können ( da spielt die schichtzulage eine sehr untergeordnete rolle)

du müßtest dich am besten höher qualifizieren um in einen arbeitsbereich zu gelangen, der kaum von schichtarbeit abhängt.

forschung, entwicklung z.b. oder höheren posten auf der aufstiegsleiter.

2000 brutto sind für einen schichtarbeiter unterstes lohnniveau. das ist jetzt kurz mal ein überblick deiner situation. ich hoffe, du findest noch einige tippgeber. :-)

Mrtoasty123
Fragesteller

ja nur das Problem ist ich weiß nicht wie ich da genau anfangen soll und was ich tun müsste... Dazu wäre ich normalerweise auch bereit, nur kann man solche sachen ja oft erst nach eingen Jahren Berufserfahrung tun.

Ich hoffe es auch sehr :)

casala  09.05.2014, 16:40
@Mrtoasty123

das sind aber allgemeine entwicklungen und das problem isteben, den richtigen weg zu finden. leider haben langzeitvorhaben mittlerweile erhebliche schwierigkeiten bei der durchsetzung. man kan heutzutage überhaupt nicht mehr sicher sein, wie lange man seinen arbeitsplatz behält. da entscheiden schon einige börsenbezogene minuspunkte über etliche10/100 arbeitsplätze, die aus kostengründen abgebaut werden, bzw. durch billiglöhner ersetzt werden. die industrieunternehmen sind da nun mal sehr stark betroffen

Was hälst du von Mechatroniker ? Eventuell in der Instandhaltung ? Wir arbeiten in der Instandhaltung auch keine Schicht haben dafür aber Bereitschaftsdienst.

Mrtoasty123
Fragesteller

Könnte ich mir vorstellen und ich würde auch am liebsten etwas in richtung Instandhaltung machen.

Inwiefern Bereitschaft ?

Bei welcher Firma arbeitest/n Sie/Du denn ?

Weil ich würde gerne ein Praktikum machen wo ich weiß da könnte ich mir eine Ausbildung vorstellen.

oder hier würde ich sogar gerne arbeiten wollen.

Trollmanns  09.05.2014, 16:34
@Mrtoasty123

Wir nehmen leider keine Auszubildende. Aber jede große Firma hat eine Instandhaltung (o;

Bereitschaft heißt halt, wenn in der Nacht die Maschine steht, musste aufstehen und das Teil wieder zum laufen bringen (o;

Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und es stehen später auch viele Berufszweige zur verfügung. Viele spezialisieren sich auf Schaltschrankbau, Programmieren, Meschinenbau oder eben die Instandhaltung.