Mit 18 mit dem Auto in den Urlaub fahren?
Hallo, hab seit Anfang März meinen Führerschein und mache das begleitende Fahren. Bisher bin ich schon 2000km gefahren. Da ich im August 18 werde, habe ich vor mit meinem Auto nach Frankreich zu fahren. Natürlich mit mehreren Pausen und auf zwei Tage, damit es nicht zu anstrengend wird.
Sehr ihr da ein Problem, oder ist das machbar?
5 Antworten
In der ländlichen Region in F sehe ich keine Probleme. Aber in Städten wie Paris... wirst Du als Anfänger ganz schnell an Deine Grenzen kommen.
Die Franzosen fahren wie die Henker! Und beim Parken am seitlichen Parkplatz nie die Handbremse anziehen. Die Franzosen parken mit Kontakt ein und aus!
Lass Dich von deren Fahrstil nicht anstecken. Das kann ganz schnell richtig teuer werden. Und informiere Dich über besondere Regeln. In GB ist es zB nicht erlaubt während der Fahrt zu essen oder zu trinken. Auch so was kann ganz schnell richtig teuer werden!
Aber 2 Tage lang fahren? Je nachdem wo Du her kommst, ist man in ca 6 h in Paris. zumindest von mir aus....
Ich habe vor, über Österreich und Italien nach Korsika zu fahren, mit Übernachtung in Italien
Meine erste grössere Fahrt nach dem Führerschein ging auch nach Frankreich.... halte dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und hol Dir vorher den ADAC Auslandsschutz Abschleppen auf der Autobahn ist in F sauteuer und auch die Bussen für überschrittene Geschwindigkeitsbegrenzungen sind happig.
Ich sehe kein grundsätzliches Problem. Daran, dass in anderen Ländern etwas anders gefahren wird, gewöhnt man sich schnell und die dortigen Verkehrsregeln weichen nicht so weit ab, dass man's nicht mal eben schnell nachschlagen könnte.
Ein mögliches Problem wäre, wenn du eben keine Pausen machst, sondern die Müdigkeit ignorierst (hey, du bist im Urlaub - fahr' auch mal rechts ran und genieße die Aussicht!).
Oder wenn du meinst, in einem anderen Land müssten die Regeln ja die gleichen sein wie in Deutschland, und dann z.B. bei einer zufälligen Polizeikontrolle in die Röhre schaust, weil nicht genug Warnwesten im Auto sind.
Aber sowas ist ja problemlos vermeidbar.
Wenn du ausreichend Fahrpraxis hast, ist das kein Problem. Meine Tochter ist mit 19 Jahren nach Australien und Neuseeland gegangen und ist dort unfallfrei gefahren. Und dort haben sie Linksverkehr.
Alles gut. In Frankreich ist das Autofahren eigentlich ziemlich entspannt. Auf Landstraßen gilt in der Regel Tempo 80 und auf der Autobahn (Mautpfichtig!) 130. Nur in großen Städten wie Paris wirds ein bisschen aufregend ;)
Autofahren in Paris.?
Da empfehle ich jahrelange Erfahrung, den Willen sich durchzusetzen und Großzügigkeit gegenüber Beulen und Kratzern. Sonst kurvst Du im Kreis um den Arc de Triomphe bis der Tank leer ist.
C'est Paris, n'est pas ? 🤣👍🤣
Möchte gerne nach Korsika fahren. Gegebenenfalls über Italien