Mit 16 in der 9. klasse Gymnasium?

Ich meinte ich bin 2 Jahre älter, nicht jünger

3 Antworten

Warum denn andere Schulen? Du musst ja nicht zwingend viel mit deinen Kollegen aus der Schule privat machen. Aber in der Schule musst du mitkommen, und da hast du, denke ich Mal keinen Nachteil dadurch und solltest dich auch nicht fehl am Platz fühlen. Wir haben bei uns in der 10. auch zwei 18 Jährige, wobei wir durchschnittlich 15/16 und vereinzelt 17 sind. Die kommen genau so zu Recht wie wir auch

Hey JCSupport! Ich würde an deiner Stelle an dieser Schule einfach bleiben, denn egal wo du wechselst (z.b. ein anderes Gym) da wirst du bestimmt in die 9 gehen bzw immer noch älter sein. Ich bin selbst 15 und gehe in die 8. Klasse. Bedeutet dass ich auch mit 16 in der 9 sein werde. Das hat aber andere Gründe warum ich die 5. Klasse wiederholt habe... Und ich kenne das zu gut, dass man sich älter fühlt und manchmal ist es sogar peinlich, wenn man einen neuen Lehrer bekommt und er als "Kennenlernspiel" nach dem Alter usw fragt, weil sie ja nicht wissen und sich dann fragen, warum man mit 15 in der 8 ist. Aber du hast gute Pläne für die Zukunft! Du möchtest Abi machen! Und es sind ja auch "nur" ca. 3 Jahren (G8). Bei uns an der Schule ist es so, dass man ab der 10. keine Klassen mehr hat, sondern Kurse. Und weil du dein Ziel erreichen möchtest, ist es ziemlich egal, was die anderen zu dir sagen o.ä! Wenn ihr nicht gut zurechtkommt ist es eben so. Nach Abi werdet ihr euch bestimmt nicht sehen. Aber unter diesen Leuten gibt es auch nette Leute. Mit denen kannst du dich befreunden. Aber wie schwer es sich jetzt anfühlt: Glaub mir, die anderen gewöhnen sich daran und nach paar Monate oder Jahre ist es denen gaaaaanz egal ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

LG Viki

ps. sorry für die Rechtschreib- und Grammatikfehler xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wiso bist du jünger andere wurden auch mit 6 oder 7 eingeschult !

Mal bist du der jüngste mal nicht egal ob schule oder ausbildung dafür gibt es keine Lösung

Es kann sogar sein das jemand mit 18/19 in der 9ten klasse sitzt.

Ohne die notwendigen Voraussetzungen kann man kein Abitur machen.