10 klasse Gymnasium wechsel auf Realschule im Halbjahr?

2 Antworten

Nein, das geht kaum !

Den Realschulstoff hast Du auf einem G8 eigentlich schon durch !

Du hättest mit der Versetzung in die Oberstufe auch auf eine Höhere Berufsfachschule (HBFS) wechseln können, also bereits mit der Versetzung in die 10.

Auf der HBFS brauchst Du für die volle Fachhochschulreife noch ein 24wöchiges Praktikum. Das kannst Du auch vorher machen ! Du könntest also sofort damit anfangen und danach ab Sommer 17 dann mit der HBFS starten. Das Praktikum muss natürlich zu HBFS passen ! Der Praktikumsvertrag entbindet Dich auch von der Berufsschulpflicht.

Solche Bildungsgänge für verschiedene Bereiche findest Du z.B. hier:
http://www.elly-bk.de/index.php?option=com_content&task=section&id=5&Itemid=38

Reiß dich zusammen und bleib auf dem Gymnasium.

Erwäge auch die Option zum Wechsel aufs Wirtschaftsgymnasium, danach BWL Studium ;)