Mit 15 mit dem Moped nach Italien?

6 Antworten

Ich vermute, dass ihr eine Einverständnis-Erklärung eurer Eltern benötigt.

Ggf. mit Ausweis-Kopie und einer Handynummer für den Notfall.

Hallo Oliver,

ganz so einfach ist das in eurem Fall nicht und es ist gut, dass du fragst.

Ich sage erst einmal NEIN, das dürft ihr mit 15 nicht - zumindest nicht so ohne weiteres.

Später wird daraus zumindest "wahrscheinlich JA".

Problematisch wird es nämlich dann, wenn ein EU-Staat das Mindestalter für eine Fahrerlaubnis unter das "grundsätzlich" in der EU geltende gesenkt hat.

Das ist in Österreich bei der Klasse AM der Fall.

Die anderen EU-Staaten KÖNNEN das anerkennen, müssen sie aber nicht.

Das "grundsätzliche" Mindestalter für die Klasse AM beträgt 16 Jahre.

Ihr dürft mit 15 in Italien also nur dann fahren, wenn Italien diese so anerkennt.

Ihr müsst das unbedingt vorher klären.

Wenn nicht, dann dürft ihr mit 15 NICHT in Italien fahren und würdet auch dort wohl eine Straftat begehen.

Laut der Internetseite dieser italienischen Fahrschule beträgt das Mindestalter in Italien aber sogar nur 14 Jahre.

https://www.europa-bz.com/de/fuhrerscheine

Daher jetzt auch das "wahrscheinlich JA" - meine Hand dafür ins Feuer legen möchte ich aber nicht.

Das mit dem "anerkennen" steht übrigens auch auf der Internetseite. In dem Fall natürlich als Info für die Italiener ;-)

Ein Anruf dort oder bei eurem italienischen Konsulat könnte eine rechtssichere Antwort bringen.

Viele Grüße

Michael

theCapsicum  21.05.2019, 15:01

Warum sollte §29 FEV hier für Österreicher nicht gelten? EU-Führerscheine erkennt Deutschland auch bei Urlauben auch mit niedrigerem Alter an.

19Michael69  22.05.2019, 00:53
@theCapsicum

Was hat die deutsche Fahrerlaubnis-Verordnung und das Fahren in Deutschland mit dieser Frage zu tun?

Es geht um Italien, nicht um Deutschland!

Die EU-Staaten können - wie es in Deutschland der Fall ist - eine Fahrerlaubnis anerkennen, wenn man das erforderliche Mindestalter noch nicht erreicht hat. Sie müssen sie aber nicht anerkennen.

Nur weil man in Deutschland fahren darf, heißt das also noch lange nicht, dass man das auch in Italien darf.

Gruß Michael

Italien EU - da besteht ein Abkommen, die Führerscheine sind gültig und werden anerkannt -

Oliver254
Fragesteller

Naja, DE erkennt den Führerschein ja auch nicht an...

peterobm  21.05.2019, 12:10
@Oliver254

Tourist - ist was anderes, in A darf es bereits gefahren werden

in 5 Bundesländer in Dland ebenfalls, die gesamte Ausweitung steht bevor.

19Michael69  21.05.2019, 13:00

Ganz so einfach ist es in diesem Fall leider nicht - siehe meine Antwort.

Gruß Michael

Hab ich mit 16 gemacht. War super.

Oliver254
Fragesteller

Ja ich weiß, aber ich meine jetzt ob ich mit 15 mit dem Moped nach Italien darf (also mit Moped) weil z.B. nach Deutschland darf man ja erst ab 16...

theCapsicum  21.05.2019, 12:08
@Oliver254

Du darfst mit österreichischem Führerschein auch mit 15 schon in Deutschland 45km/h-Moped fahren.

19Michael69  21.05.2019, 13:08
@theCapsicum

Aber nur dann, wenn Deutschland dies anerkennt. Vielleicht hat es das, vielleicht auch nicht - dss weiß ich nicht.

Gleiches gilt für ihn in Italien und daher ist es gut, dass er sich Gedanken darüber macht.

Diese "Anerkennung" ist immer dann erfolgreich, wenn ein EU-Staat das Mindestalter einer Fahrerlaubnis unter das "grundsätzlich" in der EU geltende senkt.

In Italien darf man Klasse AM sogar schon mit 14 machen. Ich gehe nicht davon aus, dass die mit 14 in Deutschland fahren dürfen.

Gruß Michael

theCapsicum  21.05.2019, 14:55
@19Michael69

Wie kommst du denn darauf? Es gilt §29 FEV, die ausländische Fahrerlaubnis darf verwendet werden, oder ist das eine Lernführerschein oder ein vorläufig ausgestellter?

Und weil Italien ein EU Staat ist, ist §29 Abs.3 1a nicht anwendbar. Der 14-jährige Italiener im Deutschlandurlaub darf also wohl mit seiner Fahrerlaubnis Klasse AM hier am Straßenverkehr teilnehmen - anders als der 16 jährige Amerikaner mit seinem PKW Führerschein, der das Auto stehen lassen muss.

19Michael69  22.05.2019, 00:52
@theCapsicum

Du weißt hoffentlich selbst, dass du mit deinen Kommentaren vollkommen das Thema bzw. die Frage verfehlst.

Es geht um Italien, nicht um Deutschland!

Ich habe geschrieben, dass ich nicht weiß, ob es in Deutschland erlaubt ist.

Ist es, das weiß ich jetzt, schön - das beantwortet allerdings nicht die Frage.

Nur weil man in Deutschland fahren darf, heißt das nämlich noch lange nicht, dass man das auch in Italien darf.

Die EU-Staaten können eine Fahrerlaubnis anerkennen, wenn man das erforderliche Mindestalter noch nicht erreicht hat. Sie müssen sie aber nicht anerkennen.

Gruß Michael

warum nicht? klar darfst du fahren ^^

Oliver254
Fragesteller

Weil ich nicht weiß wie das in Italien mit dem Führerschein ist - in Deutschland darf man ja erst ab 16 mit 50ccm fahren und ich weiß eben nicht wie das in Italien ist...?

19Michael69  21.05.2019, 13:01

So klar ist das in diesem Fall leider nicht.

Warum nicht, steht in meiner Antwort.

Gruß Michael