Mit 15 / 16 Jahren Geld als "Programmierer" verdienen?

5 Antworten

selbst wenn du das online machst ist das alter dabei entscheidend und deine vorzeigbaren erfolge bzw. zertifikate

am besten du bietest deine dienste als freiberufler an (musst du natürlich alles anmelden!) und schickst evtl. interessenten ein paar beispiele in versch. sprachen zu..oder aber du bewirbst dich erstmal als praktikant in einer firma um dort einzusteigen und berufserfahrung zu sammeln..die wirst du im endeffekt eh benötigen ,wenn du das sinnvoll betreiben willst

viel glück ;) gesucht werden fähige leute in dem bereich händeringend

adgjl
Fragesteller

Naja, ich wollte das eigentlich nur nebenbei machen, denn noch gehe ich in die Schule und habe auch noch vor danach zu Studieren, also ich meinte das eher als Nebenjob.

Das Alter ist nicht entscheidend, sondern das Können … :-)

Bei deinen paar Zeilen habe ich nicht das Gefühl, dass deine Kenntnisse ausreichen. Von allem ein „bisschen“ ist nicht genug. Außerdem fehlt dir das entsprechende Selbstvertrauen.

Leute, die wirklich was können, ziehen ihre Sache durch und stellen nicht solche Fragen. M.a.W. solltest du noch wenigstens ein bis zwei Jahre üben. Immerhin muß man als Auftragsprogrammierer auch verstehen, was der Auftraggeber will … :-)

adgjl
Fragesteller

ja, danke für die Antwort, den anderen auch! Aber das mit dem können hört sich auch schlechter an als es ist, ich wollte damit nur sagen, dass ich hauptsächlich mit C++ Arbeite und auch nur darin gut bin. Und ja, vor allem in API Programmierung sollte ich noch lernen :) denn kaum ein Auftraggeber will ein Programm ohne UI xD

Mit dem Verständniss mache ich mir eher wehniger sorgen, mein Großonkel ist Programmierer (C/C++) und wenn ich mit ihm Spreche, dann spricht er auch nur in Fachsprache und das verstehe ich immer. Auch im Englischen, denn ich habe die DirectX-Grundlagen, alle auf Englisch gelernt (hab ich besser verstehen können als in Deutsch xD )

Achso und: Kann man eigentlich auch auf Linux-Distributionen Geld verdienen, obwohl die Meisten Programme ja frei sind? Linux ist nähmlich um einiges besser.

ben2k1690  06.05.2012, 10:41
@adgjl

Auf Linux kannst du zwar Entwickeln (auch für Windows siehe QT) allerdings wirst du kaum oder sogar gar keine Software für Linux verkaufen können. Außer es ist ein Spiel.

Linux ist nicht um sonst das Betriebssystem was für Open Source steht.

Stef4n  06.05.2012, 12:00
@ben2k1690

man kann bei linux jegliche software verkaufen, aber das ist ja eigentlich nicht der sinn und zweck davon

ben2k1690  06.05.2012, 16:16
@Stef4n

Ja okay ... können kannst du alles aber keiner kauft sie unter linux

Gibt einige online Seiten (auf Engisch) wo du als so genannter Freelancer arbeiten kannst. Ob man du mindestens 18 oder 16 sein muss weiß ich nicht aber da kannst du dich anmelden, um einen Auftrag werben und wenn du glück hast bekommst du ihn. Such einfach mal nach "Freelancer" bei Google.

Vergiss die Zertifikate und die Zeugnisse.

Die kleinen Ingenieurbüros die ums überleben kämpfen kümmert das Alter und die Papiere rein gar nicht. Die wollen Ergebnisse sehen.

Nur dir großen schwerfälligen Firmen suchen Leute mit Doktortiteln, ... meistens sind es irgendwelche Steineklopfer (Geologen) mit VBA Kenntnissen und einem Doktortitel ... aber die erbringen keine Leistung, das machen dafür die Consultants aus externen Betrieben. Was für eine traurige Sache.

Ich empfehle dir ein Praktikum bei einer kleinen Softwareschmiede. Mach aber ja deine Schule fertig, erlerne einen Beruf (Ausbildung oder Studium). Gib dir Mühe in der Schule. Was du jetzt an Mühe erbringst, das erleichtert dir später so einiges.

In der Zwischenzeit kannst du dich Projekten widmen, die dein Können unter Beweis stellen. Aber nicht nur Ein-Mann-Projekte. Es gibt eine Menge Open-Source Projekte an denen du dich beteiligen kannst und dadurch erreichst du auch einen gewissen Grad an Vitamin-B (Beziehungen). Wenn dich 3D interessiert, schau dir Blender.org mal an. Du scheinst da gute Voraussetzungen mitzubringen um an diesen internationalen Projekt mit zu arbeiten.

Geld verdienen kannst du dann immer noch später, wenn du eine gewisse Meisterschaft erreicht hast.

adgjl
Fragesteller

Danke für deine Antwort, auch bei der anderen Frage von mir, aber ich meinte eher ob ich geld damit als nebenjob verdienen kann... so wie Zeitung austragen :) Bevor ich nähmlich eine Ausbildung mache, Studiere ich erst.

Melanie19880203  19.07.2012, 15:08
@adgjl

Ehrlich, wenn du noch nicht genügen Erfahrung hast, dann wirst du recht wenig verdienen können, weil du für einen Auftrag recht lange benötigen würdest. Dann lohnt sich Zeitungsaustragen eher (ist ein guter Sport!).

In deinem jungem Alter kann man sich nirgends bewerben. Vielleicht privat, wenn du jemanden kennst. Daher habe ich dir auch ein Praktikum empfohlen, weil man dadurch zu potenziellen Auftraggebern kommt und vielleicht zahlen die auch was für dein Praktikum. Man hatte es mir auch angeboten gehabt, vor langer laaanger Zeit. Damals waren es 400 Mark im Monat.