Mischverhältnis 1:10 wieviel muss ich nehmen?

7 Antworten

du musst 50ml nehmen merke : (: heißt geteilt durch also ein zehntel)

Das Verhältnis ist 1:10. Du hast die 10 Teile Wasser bereits, das sind 500 ml. Also berechnest du 1 Teil Zusatz (für deine Lösung). 500:10=50 ml.

Du fügst also 50 ml "Anderes" dem Wasser zu, damit du deine Lösung erhältst.

Das ist eine interessante Frage, weil sie durchaus missverständlich ist. Wenn gemeint ist, ich möchte zwei Bestandteile so mischen, dass die beiden im Verhältnis 1:10 gemischt sind, dann muss ich auf einen Teil des einen Bestandteils 10 Teile des anderen Bestandteils nehmen - so z. B. beim Öl-Kraftstoffgemisch für Zweitakter (da ist das ein Teil Öl auf 25 Teile Wasser, also etwa auf einen Liter Öl 25 Liter Benzin). In diesem Fall hätte ich auf 500 ml Wasser einfach 50 ml Konzentrat. 5ml ist in jedem Fall falsch.

Wenn ich aber meine, dass ein Teil Konzentrat in 10 Teilen der fertigen Lösung enthalten sein soll, also eine 10% Lösung entstehen soll, dann sind die 500 ml ja 90% der Gesamtlösung und damit

500/90 *100 = 555,55 die Gesamtmenge, ich muss also 55,55... ml hinzufügen.

Wenn auf einer Packung 1:10 angegeben ist, ist in der Regel das erstere gemeint. Also brauchst du 50 ml.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Du musst 50ml Konzentrat nehmen.

50 ml, weil 50 ist ein Zehntel Teil von 500.