Wie ist das Mischverhältnis für das Kühlwasser?

1 Antwort

Das Mischungsverhältnis richtet sich nach der Minus-Temperatur, die Dein Moped aushalten muß. Bei handelsüblichem Glysantin (Frostschutzmittel) - also reines Glykol mit Farbgebung - sind die Daumenwerte 1:1 = ca. -30°C und 1:2 = ca -20°C. Wenn Dein Moped ein bestimmtes Frostschutzmittel braucht (Mischung mit irgendwelchen Zusätzen), dann schau' auf die Verpackung. Dort stehen eigentlich immer die Mischungsverhältnisse in Abhängigkeit der Minus-Temperaturen drauf!

Besser einen Schluck Frostschutz mehr zugeben, als im Winter Froststopfen wechseln zu müssen!