Minijob aus finanziellen Gründen annehmen und schnell wieder kündigen?

5 Antworten

Es gilt fast in jedem Arbeitsvertrag eine Probezeit. Darin kannst du jederzeit ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von 14 Tagen kündigen.

Ohne Probezeit beträgt die Frist 4 Wochen zum Monatsende oder dem 15.

Tannennadel55
Fragesteller

ja bei mir sind es tatsächlich 14 Tage Kündigungsfrist

DerHans  03.09.2022, 09:27
@Tannennadel55

Wenn du von vorne herein sagst, dass du nur 3 Monate arbeiten willst, bekommst du den Job wahrscheinlich gar nicht. Die wollen ja nicht dauernd neue Leute einarbeiten.

klar, es ist ja nur ein minijob, da kommen und gehen die Leute im Strom, das wissen die Läden auch

Nimm den Job einfach, ohne ihnen zu sagen, dass du bald wieder weg bist. Und hab kein schlechtes Gewissen.

Solche Firmen schmeißen auch Leute raus, wenn es ihnen in den Kram passt, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Nimm mit, was du kriegen kannst.

Tannennadel55
Fragesteller

danke. ich denk nur grad wenn ich da dann mal wieder jobben will bin ich ein NoGo für die Personaler, oder man muss einen triftigen Grund für eine Kündigung vorbringen

abenhard17  11.07.2022, 19:35
@Tannennadel55

Gibt natürlich keine Garantie, dass sie dich hinterher wieder einstellen.

Wenn du das Geld in den drei Monaten jetzt aber brauchst, wäre mir das egal. Kannst ja später immer noch woanders arbeiten

archer1  11.07.2022, 19:37
@Tannennadel55

Einen Monat Kündigunsfrist, da brauchst du keinen Grund - sie ja im Umkehrschluss auch nicht

Bist Du denn noch Schüler?

Du kannst bei der Bewerbung ja sagen, daß Du den Job nur für 3 Monate brauchst. Du mußt es aber nicht.

Wenn Du jedoch einen Arbeitsvertrag unterschreibst, solltest Du auf die Kündigungsfrist aufpassen!

ist ne moralische Frage, keine juristische.

Da gibt es auch bei Minijobs Kündigungsfristen und Probezeiten, daran musst du dich halten.

Ist natürlich für weiteres nicht so dolle, wenn du z.Bsp. wert drauf legst, da ein Zeugnis zu bekommen oder eine Beurteilung.

Tannennadel55
Fragesteller

ja finde ich auch schwierig, suche wirklich nur was nebenher, brauche da kein Zeugnis ect...weißt du wie lange die Probezeit so ist bei Minijobs? auch 4 Wochen oder?

abenhard17  11.07.2022, 19:36

Bei einem Minijob als Aushilfe im Supermarkt kriegt man doch kein Zeugnis? Wäre mir jedenfalls neu