Minijob auf Stundenbasis Lohn des ersten Monats nicht erhalten, ist das üblich?

2 Antworten

Es ist durchaus möglich das der Lohn zeitversetz kommt sofern die Abrechnung etwas Zeit in Anspruch nimmt.

viko1912
Fragesteller

Auch erst einen Monat, nach dem man da nicht mehr arbeitet?

MrMiles  01.03.2022, 02:07
@viko1912

Natürlich, wenn der Lohn immer versetz kam bekommst du ihn bis alles abbezahlt ist.

viko1912
Fragesteller
@MrMiles

Er kam jaa nicht versetzt sondern wurde für august nicht überwiesen , für septeember aber einen monat rückwirkend

MrMiles  01.03.2022, 02:12
@viko1912

Bei mir war es eine Zeit lang so das ich einen Monat gearbeiet habe und dann anfang des nächstes Monats meinen Stundenzettel abgegeben habe. Die Bearbeitung hat dann einige Tage gedauert, dann wurde es zu einem festen Termin an die Zahlstelle in einer anderen Filliale übermittel, die haben das nochmal überprüft und bearbeitet und so habe ich meinen Lohn dann immer um einen Monat versetzt bekommen. Als Beispiel wurde August dann also Ende September bezahlt. Als ich im Januar gekündigt hatte, wurde der Januar dann im Februar bearbeitet und Ende Februar ausgezahlt. So habe in einem Monat dann 2 Gehälter bekommen.

viko1912
Fragesteller
@MrMiles

Ich habe gerade mal in die Abrechhnung für august geschaut dort steht eine Stunde drin, diese haben sie dann aber im September wieder abgezogen, somit ist es so als hätte ich garnicht gearbeitet im August. Ich haab aber nachweeißlichh 30 stunden im august gearbeitet. Ich bin skeptisch geworden und verunsichert, da ich jetzt gekündigt wurde und Angst habe mein Gehalt nicht mehr zu bekommen, aufgrund der sogenannten Verfallsklausel von 3 Monaten die im Vertrag steht.

viko1912
Fragesteller
@MrMiles

Hab ich doch bereits mehrfach, angeblich kommt die Kohle einen Monat nach dem ich nicht mehr arbeite. Alle sehr komisch, weil ich mein Abschlussabrechnug und den Urlaub schon ausgezahlt bekommen habe

Ich finde das sehr merkwürdig. Dass Löhne zeitverzörgert bezahlt werden, ja, das kommt vor. Aber dass der 1. Lohn nach Kündigung bezahlt wird, habe ich noch nie gehört. Ich hoffe du hattest einen Arbeitsvertrag. Dann kannst du den fehlenden Lohn einklagen.

viko1912
Fragesteller

Ich habe einen Arbeitsvertrag für 30 stunden im Monat. Ich bin skeptisch geworden und verunsichert, da ich jetzt gekündigt wurde und Angst habe mein Gehalt von vor 6 Monaten nicht mehr zu bekommen, aufgrund der sogenannten Verfallsklausel von 3 Monaten die im Vertrag steht.

viko1912
Fragesteller
@viko1912

Somit hätte ich innerhalb von drei monaten dies schriftlich mitteilen müssen, was ich aber nichht gemacht hhabe, weil ich meineer vorgesetzten geglaaubt habe.