Habe immer noch keinen Arbeitsvertrag?

2 Antworten

In der Regel arbeiten Unternehmen bei Bewerbungen ca 6-8 Wochen. Allein wenn dein Personalmanager meint, ja so und so tralala, ist möglicherweise eine Absage vorprogrammiert

kali01
Fragesteller

Ich habe bereits die Zusage bekommen, es ist auch schon abgeklärt wann und wie lange ich das Praktikum mache. Es geht nur noch um den Arbeitsvertrag, es wurde ja bestätigt dass der ausgestellt wird, nur ist noch nichts gekommen bisher.

Anson12  21.05.2024, 00:57
@kali01

So leicht gesagt ist es nicht. Solange kein Vertrag unterschrieben ist und mit Stempel zurückgegeben wurde, ist die Zusage offiziell nicht 100% bestätigt. Es könnte ja sein, dass der Personaler sich doch anders überlegt hat und kann auch die Zusage zurückziehen.
Da ist es bei manche Ausbildung auch schon mal passiert, wo ein Chef den unterschriebenen Ausbildungsvertrag noch nicht bei Kammer vorgelegt hat und beim Antritt in den Firma wird dann dieser Azubi gesagt, dass der abgesagt wurde und muss dann nach Hause gehen. Ziemlich frustierend für Azubi, weshalb man als Azubi trotz unterschrieben Vertrag nochmal nachm Stempel vom Firma und Unterschrift fordert, statt einfach liegen zu lassen

kali01
Fragesteller
@Anson12

Also sowas kenn ich von keiner seriösen Firma. Erst zusagen und dann doch absagen, sehr komisch. Da würde ich dann auch nicht arbeiten wollen. Rufe da die Tage mal an und frage was da los ist.

Anson12  21.05.2024, 07:59
@kali01

Kannst gern nochmal anrufen. Nur wie gesagt, wenn Firmen zu viele gute Bewerbern haben, kann dies durchaus passieren, dass die Zusage zurückgezogen werden. Da Bestätigungen immer schriftlich erfolgen, reicht die Zusage mündlich gar nicht. Seriösen Firmen arbeiten immer mit Mails oder Post. Mehr muss ich da nicht wiederholen

Das Praktikum beginnt zwar erst im September, finde das aber schon irgendwie seltsam.

Ja, das ist seltsam

Sollte ich mir da Gedanken machen oder ist das noch gewöhnlich?

Nein, das ist nicht gewöhnlich.

.

Ich würde mich nach einem andern/weiteren Praktikumsplatz bewerben. Solltest Du dann 2 Zusagen haben ... kannst Du ja entscheiden.