Minecraft Bedrock und Minecraft Java zusammen spielen, geht das inzwischen oder nicht?

8 Antworten

Nein ist nicht möglich und wird wahrscheinlich eich nie möglich sein, da die beiden Versionen in unterschiedlichen Programmiersprachen geschrieben wurden. Der Aufwand um beide Versionen miteinander Kompatibel zu machen wäre, falls das überhaupt möglich ist, viel zu groß.

MrAmazing2  02.05.2020, 04:48

Windows 10 Edition und Mobile Edition sind auch in unterschiedlichen Programmiersprachen, aber sind kompatibel. Denke das hat damit weniger zu tun. Eher mit den tausenden Unterschiedlichen Features die man nicht einfach ändern kann.

Chaos53925  02.05.2020, 04:54
@MrAmazing2

Nein das ist so nicht richtig.

Die Bedrock Edition und ihre Ableger sind in der Programmiersprache C++ geschrieben.

Nope Bedrock benutzt C++ Java edition benutzt halt java als Programmier sprache

Ja, das geht.

Dafür musst du einen Java-Edition Server (mit Serversoftware Spigot oder Paper) erstellen, und das Plugin GeyserMC darauf installieren. Dann können auch Bedrock-Edition-Spieler auf dem Server spielen.

https://geysermc.org/

Auf YouTube gibt es genügend Tutorials, wie du einen solchen Server erstellst. Falls sie dir zu kompliziert sind, oder du keinen Admin-Zugang zu eurem Router hast, empfehle ich Aternos. Das ist eine Webseite, auf der du kostenlos einen Server erstellen kannst. Die bieten das nötige Plugin ebenfalls an. https://aternos.org/:de/

Registrieren, Server erstellen, als Server-Software Paper auswählen, dann das Plugin GeyserMC installieren. Fertig. Nun nurnoch den Server starten und deinem Freund die Server-Adresse geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.
TotalConquest
Fragesteller

Wenn ich einen Server erstelle, müsste es ein Bedrock Server sein und kein Server der Java Edition, da ich die Java Edition nicht besitze und auch nicht besonders gut finde. Entweder man kann von Bedrock aus einen Server erstellen und dann mit der Java Edition zusammen spielen oder es ergibt für mich keinen Sinn das zu machen.

MrAmazing2  31.03.2021, 16:59
@TotalConquest

Warum ergibt es für dich keinen Sinn?

Wo ist denn der Unterschied, ob es jetzt ein Bedrock oder Java Server ist, wenn letztendlich beide drauf spielen können?

Mach einen Java Server, klatsch das Plugin rauf, und betrete ihn mit der Bedrock Edition. Sehe da kein Problem? Du musst die Java Edition dafür nicht besitzen.

TotalConquest
Fragesteller
@MrAmazing2

Ich will einfach selber nichts machen, was mit der Java Edition zusammenhängt, da ich die Java Edition nicht mag und ich mich somit auch nicht mit dieser beschäftigen will.

MrAmazing2  31.03.2021, 17:15
@TotalConquest

Komisch, aber ok. xD

Aber ja, dann haste Pech gehabt. Andersrum geht's nicht, und da wird sich vermutlich auch nie jemand die Mühe machen, wenn es schon eine Lösung (GeyserMC) gibt.

MrAmazing2  31.03.2021, 17:18
@TotalConquest

Lass doch deinen Kumpel, der die Java Edition hat, den Server machen. Dann musste dich nicht damit beschäftigen.

Finn2k09  17.08.2021, 03:18

Danke hat wunderbar Funktioniert

ja aber nur auf bestimmten servern !

Nein geht natürlich nicht

TotalConquest
Fragesteller

Ist das Nether Update nicht bei beiden Version 1.16? Bisher war es ja so das Bedrock immer eine Nummer hinten war (Bedrock 1.14= Java 1.15).