Minecraft Bedrock geladener Spawn Chunk?

2 Antworten

Du kannst es ausprobieren indem du in den spawnchunks einen reperating command block plazierst und auf immer aktiv stellst und eingibst „/playsound @a random.explode“ ohne den Anführungszeichen. Dann teleportiere dich weit weg. Etwa 1000 blöcke (/tp @s ~ ~ ~1000)Wenn du dort den explosionston noch hörst dann sind die spawnchunks immer geladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ThUsNaOfTBOTUkN
Fragesteller

Jaaaaa

Stimmt, ich danke sehr

Also ich bin kein Experte aber ich glaube alle chunks die sich außerhalb der simulationsdistanz befinden (meistens 4-8 chunks) nur gerendert werden aber alles andere wie entities nicht geladen werden

ThUsNaOfTBOTUkN
Fragesteller

soweit java, werden in dieser immer alle chunks am spawn geladen (4 chunks in jede richtung), der rest nur um spieler

nur weiß ich dies nicht in der bedrock edition

N0ra97  28.03.2023, 20:20
@ThUsNaOfTBOTUkN

Seit wann wird in java der weltspawn extra simuliert... normalerweise doch nur der bereich um den oder die spieler herum...

Teste es doch ganz einfach bau imcrestiv modus und cheat am weltspawn eine ja sag maschiene( clock-comanfoblock auf 10 ticks...

wenn du die ja nachrichten nach sagen wir mal 300 blöcke entfernung nicht mehr bekommst, wird nur der spieler chunkbereich simuliert

Wenn du die nachricht dann immernoch bekommst, dann wird auch der spawn simuliert

ThUsNaOfTBOTUkN
Fragesteller
@N0ra97

Frage, angenommen du kuckst craft Attack oder andere Projekte in NICHT commandblock veränderten Welten (wie die jetzt läuft) dann wirst du merken das bsp. JoCraft aka. TJC nen Video gemacht hat, wo er erklärt wie das Quadrat beim laden einer Minecraft Welt zustandekommt

Was mit den Spawn chunks einer Minecraft Oberwelt verbunden ist

Heißt es gibt Spawn chunks die IMMER geladen sind, in der Java, nur bezieht sich meine Frage darauf ob die gleiche Logik auch auf die bedrock übertragen wird

Du kannst dies auch nachlesen, habe aber gerade keine passenden Beispiele parat (benutz einfach Minecraft Wiki oder frag Google direkt)