Mindestbetrag für eine Auswanderung in die Schweiz?

3 Antworten

für den monatlichen Lebensunterhalt in der teuersten Stadt der Schweiz , in Zürich braucht man im minimum 3500 Franken.

Das leben in der Stadt Zürich ist sehr teuer. Deswegen sind wir sogar weggezogen, weil wir keine günstige Wohnung mehr fanden.

  • Ein einfaches WG Zimmer kostet schon 800 Franken und mehr. Bei einer 1 bis 2 Zimmer Wohnung sind 1200 bis 1400 Franken sicher weg.
  • Für durchschnittliche Einkäufe muss man etwa mit Minimum 500 Franken rechnen pro Monat. (wegen der Inflation sind alle Preise stark gestiegen)
  • Eine durchschnittliche Krankenkassenprämie kostet 330 Franken pro Monat ab nächsten Jahr in der Stadt Zürich. Man muss es selber bezahlen in der Schweiz da wir ein anders System haben als in Deutschland. Wirst du krank dann bezahlst du noch die Franchise selber und dazu kommt noch ein Selbstbehalt.
  • Einmal einen Cafe trinken gehen kostet schnell mal 4 Franken im Restaurant.
  • Ein Eintritt ins Hallenbad oder Freibad kostet um die 8 Franken.
  • Eine Stromrechnung kostet etwa 30 Franken pro Monat.
  • Pro Jahr musst du oder deine WG 335 Franken bezahlen für die Fernsehgebühr/ Radio. ( Rundfunkgebühren)
  • Einen Internetanschluss mit TV für zuhause kostet 60 Franken pro Monat. ( Preis was wir bezahlen im Moment)

Mein Tipp: Man muss das Geld für 4 Monate immer auf der Seite haben um alle anfallenden Rechnungen bezahlen zu können. Wenn ein Amt mal bezahlen muss, dann vergehen schnell mal 3 Monate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme selber aus der Schweiz

Ka ich würde aber nicht nach Zürich ziehen. Zuteuer was man da bekommt. Zieh lieber in die Aglo rund um Zürich. 😉

ichmagsalat1
Fragesteller

Beantwortet keinerlei meiner Fragen. Bitte erneut lesen, oder es einfach gleich sein lassen, danke!

ZackundCody1234  24.10.2022, 22:01
@ichmagsalat1

War nur ein Tipp aber naja. Puh schwere Frage ich würde sagen pro Monat sollte man 3000-4000 chf einplanen. Kommt aber immer auf die Kosten der Wohnung an und was man sonst noch so hat. Stichwort Auto, Hobbys ect. Ist jetzt für eine Einzelperson gerechnet mit kleiner/ günstiger Wohnung. Aber ist nur so ne pi mal Daumen Rechnung bin kein Experte in sowas.