Militarismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider gibt es Länder die gerne andere Länder erobern wollen, oder denen was wegnehmen wollen, oder denen mit Gewalt was aufzwingen wollen.

Vor sehr langer Zeit, also in der Antike, gab es Hochkulturen.

Diese Hochkulturen waren, soweit ich weiß, allesamt "Sklavenhalterkulturen".

D.h. die Versklavung von besiegten Feinden, Völkern usw. war zu der Zeit ganz normal. Und es war auch kein Zuckerschlecken Sklave zu sein usw.

Ich wäre nicht überrascht, wenn das auch irgendwann mal wieder kommt.

Also: Militarismus um sich selbst zu beschützen finde ich ganz in Ordnung, Militarismus um andere zu belästigen finde ich echt mies.

Leider gibt es heutzutage Länder wie Russland und China, wo es starke Verstöße gegen Menschenrechte gibt. Diesen Ländern traue ich es leider auch zu, dass sie andere Länder erobern wollen.

Nichts.

Wohin die Überbetonung des Militärischen führt, haben wir im Zeitalter des Wilhelminismus gesehen.

Helrian  17.04.2024, 17:35

Frieden kann man nur haben wenn man gierige Gegner abschreckt. Ist nicht nur bei Menschen so sondern auch in der Tierwelt. Also im Grunde genommen ist man ohne Verteidigungsfähigkeit von Natur aus nicht in der Lage zu überleben.

Eine Notwendigkeit solange es Menschen gibt.

Nur wer bereit und fähig ist auch zu wehren lebt in möglichem Frieden.

Frieden schaffen ohne Waffen ist eine schöne Idee - aber nicht machbar.