Wieso hält Deutschland eine komische Haltung gegenüber Russland und Isreal?

3 Antworten

Wieso hält Deutschland eine komische Haltung gegenüber Russland und Israel?

Willst du nicht mein Bruder sein, dann setzt es was.

Es werden zwei verschiedene Maßstäbe angesetzt, das ist nicht nur bei diesen Vergleichen, es ist auch sonst so. Andere geführten Kriege werden immer unter dem Aspekt von DE gesehen, sind das unsere Freunde die den führen oder stehen sie auf der Negativliste, dann gibt es Pfeffer.

Gegenüber Israel sieht DE eine historische Schuld, somit haben sie Narrenfreiheit und Russland stand in DE noch nie hoch im Kurs, damit ist alles gesagt.

Anderes Beispiel: Ohne Mandat zog DE gegen Syrien mit und wäre damals Frau Merkel anstatt Schröder an die Regierungsmacht gekommen, dann wäre DE im Krieg gegen den Irak auch dabei gewesen. Somit hat die hohe Moral, auch in DE nur begrenzt ihren Platz.

Woher ich das weiß:Hobby
Hans3269
Fragesteller

Du bringst interessante Punkte zur Sprache, aber es scheint eine Unklarheit zu geben:

  1. Du erwähnst eine "komische Haltung" Deutschlands gegenüber Russland und Israel, betonst dann jedoch die "historische Schuld" Deutschlands gegenüber Israel. Diese Aussagen widersprechen sich. Während Deutschland in der Vergangenheit Verbrechen begangen hat, ist es wichtig zu beachten, dass nicht spezifisch "25 Millionen Russen" ermordet wurden, wie behauptet.
  2. Du kritisierst verschiedene Maßstäbe, die Deutschland anwendet, ohne konkrete Beispiele zu nennen oder zu erklären, wie sie sich widersprechen.
  3. Du bemängelst unterschiedliche Reaktionen Deutschlands auf bestimmte Konflikte, aber es fehlen konkrete Beispiele für die Widersprüche.
zetra  06.04.2024, 17:21
@Hans3269

1 Es ist nicht spezifisch "25 Millionen Russen" ermordet wurden, wie behauptet.

Das behaupte ich denn jedenfalls nicht, denn es sind 20 Millionen gewesen.

2 Das habe ich mit der historischen Verantwortung von DE gegenüber Israel erklärt. Das die Sowjetunion, jetzt Russland von DE noch nie auf Augenhöhe gesehen wurde, das ist schon vom System her begründet und mit dem Beitritt zur Nato erklärlich.

3 Das Handeln von Israel über Gebühr und die Taten von Russland unterliegen von Sanktionen, Israel nicht.

Hans3269
Fragesteller
@zetra

1. Wow, du bist wirklich ein Meister der Genauigkeit, nicht wahr? Aber ich meine, was sind schon ein paar Millionen Menschenleben hier oder da, richtig? Ist ja nur eine Kleinigkeit, ob es nun 20 oder 25 Millionen waren.

2. Ach ja, die "historische Verantwortung" von Deutschland gegenüber Israel. Wie bequem, dass du dich hinter dieser Ausrede versteckst, um Israels unverhältnismäßiges Handeln zu rechtfertigen. Aber hey, solange Deutschland seine Schuldgefühle weiterhin mit Waffenlieferungen an Israel bekämpft, ist ja alles in Ordnung, oder?

3. Oh, natürlich, weil Israel ja niemals für seine Übergriffe zur Rechenschaft gezogen wird, oder? Es ist ja nicht so, als ob die internationale Gemeinschaft jemals versucht hätte, Sanktionen gegen Israel zu verhängen. Nein, das wäre ja viel zu gerecht. Es ist viel einfacher, sich auf Russland zu konzentrieren, oder? Schließlich ist es viel bequemer, einen Sündenbock zu haben, anstatt sich mit der Realität des israelischen Aggressionsverhaltens auseinanderzusetzen.

zetra  06.04.2024, 19:21
@Hans3269

Deine Einschätzung von mir, der wirst du nicht gerecht, denn deine Vorwürfe verstehe ich in keiner Weise.

Das sind die 2 Gesichter: Der gute Freund darf sich Alles erlauben, Der Russe als Hauptfeind ist ein Kriegsverbrecher.

Der Spiegel hatte gerade guten Kommentar zu der Situation "Ein deutsches Dilemma. Zwischen Staatsräson und Israelkritik".

Laut Spiegel kann Deutschland nicht mehr lange diese Haltung aufrecht halten. Baerbock sollte man aber auch nicht die ganze Schuld in die Schuhe schieben.

Hans3269
Fragesteller

Deswegen meine ich ja, dass Deutschland eine moralische Supermacht Haltung hat