Streifen / Kratzer auf dem Laminat entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...da gibt`s Reparatur-Kits zu kaufen. Das sind Wachse in verschiedenen

Farben (Baumarkt ?)

Dieses Problem hatte ich auch. Ich habe zuerst gedacht, mein Handwerker könnte dies mit Kreide ausbessern. Da aber nicht das Muster runterging, sondern es Kratzer waren, meinte er, das würde nicht gehen.

Er gab mir stattdessen den Tipp, mir ein Laminatöl zu kaufen.

Wie sieht der Boden heute aus? Sehr viel schöner, als er neu war. Er ist jetzt Hochglanz und von den Kratzern sieht man rein gar nichts mehr. Es ist ca. 4 Monate her, dass ich das gemacht habe und sieht immer noch so schön aus, wie am ersten Tag, als ich das gemacht habe. Hinzu kommt, dass der Boden extrem schmutzabweisend ist und es reicht, wenn ich ihn kehre und dann mit einem trockenen Tuch poliere.

Allerdings musste ich mehrere Schichten auftragen, bis man nichts mehr sah. Heute bin ich um die Kratzer froh, denn wäre das nicht passiert, wäre der Boden nicht so schön.

Symile
Fragesteller

Vielen Dank, jetzt bin ich neugierig. Ich werde mich diesbezüglich mal umschauen!

Bluesky1974  14.11.2020, 17:40
@Symile

Es ist kein Öl, sondern Wachs. Sorry. Der Verkäufer (ebay) heißt:

Marko Sepic

Hansaweg 2

32758 Detmold

Bei E-bay heißt es "Profi Laminatwachs" von der Firma Borma Wachs.

Was ein bisschen irritierend für mich war: Bei der Gebrauchsanweisung heißt es "Im Kreis drehen". Das hat überhaupt nicht funktioniert. Ich bin total erschrocken gewesen, und dachte, der Boden ist jetzt endgültig hinüber. Aber dann bin ich zum Glück auf die Idee gekommen, schön gleichmäßig immer von links nach rechts zu wischen. Bahn um Bahn. Ich musste das Wachs in mehreren Schichten auftragen, bis die Kratzer nicht mehr zu sehen waren. Eine Schicht wird nicht reichen. Das ist jetzt 4 Monate her und sieht total super aus. Meine Gäste sind begeistert und ich auch.