Mietrecht- Nebenkostenabrechnung 2021?

3 Antworten

Es gibt keine Vorschrift auf welchem Weg die NK-Abrechnung zugestellt werden muß.

E-Mail ist also völlig in Ordnung. Das Du die E-Mail-Adresse nicht mehr nutzt kann der Vermieter doch nicht wissen.


adventuretime98 
Fragesteller
 21.09.2023, 15:38

Er hatte zuvor aber auch schon Emails von meiner aktuellen Email-Adresse erhalten.

0

Mal abgesehen davon, dass die Übersendung per Mail ein eigenes Thema ist - hattest Du dem Vermieter mitgeteilt, dass Du die Mailadresse nicht mehr benutzt? Wenn nicht und unter der Voraussetzung, dass die Übersendung per Mail vereinbart oder übliche Praxis war, müsstest Du Dir das zurechnen lassen.


adventuretime98 
Fragesteller
 21.09.2023, 15:02

Nein, mir war es aber auch nicht bewusst, dass er die Nebenkostenabrechnungen per Email übersendet.
bei Auszug aus seinem Mietshaus, habe ich ihm meine neue Wohnanschrift mitgeteilt

0
HugoHustensaft  21.09.2023, 20:10
@adventuretime98

Ändert nichts an der Frage, wie vorher die Nebenkostenabrechnungen übersandt wurden und ob es diesbezügliche Vereinbarungen im Mietvertrag gab.

0

Hattest Du ihm denn gesagt, dass Du eine neue email hast? Kann er Dir nur dann zuschicken, wenn ihm das bekannt ist.


adventuretime98 
Fragesteller
 21.09.2023, 14:54

Nein, habe ich ihm nicht mittgeteilt. Er kannte aber meine neue Wohnanschrift.

0
Oma1705  21.09.2023, 14:55
@adventuretime98

War es denn üblich, wenn die Abrechnung per email zugeschickt wird? Dann musst Du ihm natürlich die neue email auch geben. Er kann ja kaum wissen, dass die alte nicht mehr aktuell ist.

0
adventuretime98 
Fragesteller
 21.09.2023, 14:57
@Oma1705

Das lustige ist, er hat einfach 3 Jahre auf einmal per Email gesendet. Vorher hatte ich nie eine erhalten.
(er hat die auch erst gesendet, als ich ihn aufgefordert habe)

die restlichen Jahre sind eben Guthaben..

0
Oma1705  21.09.2023, 14:58
@adventuretime98

Dann solltest mal die anderen Abrechnungen auch anfordern. Wenn Du da immer Guthaben hast, solltest sie mal alle ansehen

0