Mieterhöhung wegen Modernisierung?

4 Antworten

Renovierung ist keine Modernsierung. Nur, wenn Deine Wohnung oder das Haus modernisiert werden, kann das nach den gesetzlichen Regeln umgelegt werden. Modernisierungen müssen vorher angekündigt werden.

Bei einer sonstigen Mieterhöhung muss der Vermieter natürlich auch die gesetzlichen Vorgaben beachten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

Wenn die Mieterhöhung eintrudeln, würde ich an Deiner Stelle dagegen Widerspruch einlegen. Die Renovierung von Nachbarwohnungen musst Du nicht bezahlen.

Lasse Dich aber vorsichtshalber z. B. beim Mieterverein vorher beraten.

Nein Renovierung ist keine Modernisierung und wenn nicht alle profitieren (neues Dach) darf es eh nicht umgelegt werden.

Bestenfalls den Mietern bei denen modernisiert wurde könnte der Vermieter die Miete wegen Modernisierung erhöhen. Wenn es denn wirklich Modernisierung war.