Midi Keyboard, einfache Laptop Soudkarte, wie latenzfrei(verzögerung) einstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche DAW möchtest du mit dem Keyboard ansteuern? Die Latenz kannst du dann in der DAW einstellen. Ganz auf null bekommt man die natürlich nicht, da das Signsl ja erst durch die CPU verarbeitet werden muss, aber bei keys finde ich das weniger relevant. Eine eGitarre über eine DAW einzuspielen, ist da schon problematischer (wenn man kein interface benutzt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HintermHorizonI
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich bin in der Richtung absoluter Neuling.

Ich kann Klavier und Gitarre spielen aber wenn es um fachspezifische Begriffe in der Richtung geht, bin ich raus.

Das Midi Keyboard würde ich vorerst nur nur als "Just for fun" benutzen d.h Kopfhörer rein und Spielen.

Ich nehme an mit DAW meinst du die Software? Dahingehend müsste ich mich noch kundig machen, welche Software in Frage käme, am besten Freeware, da es wie gesagt anfangs eh erstmal zum "Herumklimpern" ist.

Denkst du so eine Software reicht, um die Latenz weit genug herunter zu regeln, so dass man Spaß dran hat.

Prosber  31.12.2023, 20:39
@HintermHorizonI

Mit einem midikeyboard kannst du keine töne direkt erzeugen und mit kopfhörer hören. Es sendet lediglich die Informationen an eine Software, welche die dann verarbeitet (DAW)

Es gibt zb die software "fruity loops"(FL studio) als kostenlose demo. Die kannst du für just for fun-projekte nutzen. Keyboard mit usb an rechner und dann die software starten

Ja, die latenz ist kein problem und lässt sich notfalls noch im programm regeln/minimieren