Midi-Keyboard - kein Ton!

2 Antworten

Wichtig ist erst mal, dass eine Midi-fähige Soundkarte vorhanden ist, die Midi-Signale intern und extern verarbeiten kann. Beim Anschließen externer Midi-Quellen müssen die Midi-Kanäle (1-16) übereinstimmen, d. h. wenn man ein Keyboard anschließt, dessen Midi-Kanal auf 1 steht, muss in Cubase auf der entsprechenden Spur auch Kanal 1 eingestellt werden. Da normalerweise reine Midi-Keyboards keine eigene Klangerzeugung haben, kann man z.B. in Cubase einen Software-Synthesizer nehmen, der dann in der Lage ist, Klänge zu erzeugen, die man dann mit dem Midi-Keyboard spielen und eventuell auch über die Fader und Regler verändern kann.

Ist das Midi Keyboard an der Soundkarte oder am PC/Laptop angeschlossen?

Bei ersterem öffnest du das Musikprogramm, eine neues Projekt, Instrument in das Projekt laden, links bei Midi imputs "alle Didkanäle" auswählen. Dann sollte es funktionieren.

Sofern du es am PC /Laptop angeschlossen hast, kann ich dir so erst einmal nicht helfen. Wahrscheinlich ist das eine konfigurationssache innerhalb von Cubase (oben in der Menüleiste ist irgendwo sicherlich ein Punkt der Geräte oder VST Einstellungen oder so heist. da kann man dass dann einstellen glaube ich. Bin mir aber nicht sicher.